05.07.2011

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1961)
22. Juli: Erster Spatenstich für den Neubau des Stadttheaters am Augustinerhof durch OB Dr. Heinrich Raskin.

Vor 40 Jahren (1971)
6. Juli: Richtfest für die neue Fabrikationsstätte von „Haus Neuerburg“ auf der Monaiser Flur.
10./11. Juli: Trierer Blumentage unter der Schirmherrschaft von Hannelore Kohl.
14. Juli: Stadtrat beschließt Verkehrsfreimachung der Innenstadt.

Vor 35 Jahren (1976)
Im Juli: Großes Fischsterben in der Mosel.
9. Juli: Erster Spatenstich durch OB Dr. Carl-Ludwig Wagner zur Wasserversorgung aus dem Kylltal.
30. Juli: Umgehungsstraße Zewen wird freigegeben.

Vor 30 Jahren (1981)
Im Juli: Entdeckung: Ältestes jüdisches Wohnhaus in Deutschland steht vermutlich in derTrierer Judengasse.

Vor 25 Jahren (1986)
Im Juli: Einleitung giftiger Chemikalien in die Saar im Saarland verursacht großes Fischsterben in Saar und Mosel.

Vor 20 Jahren (1991)
25. Juli: Umgehungsstraße von Olewig in St. Anna-Straße und Hunsrückstraße in Riesling-Straße umbenannt.
1. August: Mit der Versetzung von Pater Hermann Kügler (SJ) und drei Mitbrüdern beendet der Jesuitenorden 1992 sein Engagement in der Trierer Jugendarbeit seit 1617, zuletzt im Mergener Hof.

Vor 15 Jahren (1996)
5. Juli: Nach zehnjährigem „Exil“ vor dem Rathaus kehrt der Wochenmarkt auf den Viehmarktplatz zurück.
Mitte Juli: Hansgünter Heyme inszeniert „Antigone“ von Sophokles im Theater und in den Kaiserthermen.
17. Juli: Stadtrat beschließt die Schließung des Campingplatzes bei Schloß Monaise zum Ende der Saison.
Im Juli: Erster Spatenstich für das neue Wohngebiet Irsch-Mühlenberg.

Vor 10 Jahren (2001)
Im Juli: Beliebtes Trierer Restaurant „Kiste“ schließt.

(aus: Stadttrierische Chronik)