11.04.2017

Trier-Tagebuch

Vor 55 Jahren (1962)
12. April: Einsegnung der neuen Friedhofskapelle „An der Hospitalsmühle“ auf dem Hauptfriedhof.
18. April: Einsegnung und Jungfernfahrt des Fahrgastschiffes „Stadt Trier“.

Vor 50 Jahren (1967)
13. April: Dr. Bernhard Stein zum neuen Trierer Bischof gewählt.
24. April: Stadt Trier gedenkt ihres verstorbenen Ehrenbürgers Dr. Konrad Adenauer.

Vor 45 Jahren (1972)
20. April: Stadtrat wählt Peter Steckeweh (SPD/Bundesministerium für Städtebau und Wohnungswesen) zum Baudezernenten.
20. April: Stadtrat beschließt den Namen „Konrad-Adenauer-Brücke“ für die im Bau befindliche neue Moselbrücke.

Vor 35 Jahren (1982)
14. April: Trier-Gesellschaft zur Erhaltung der Trierer Kulturdenkmäler gegründet.
April bis Mai: Archäologische Funde beim Bau der Tiefgarage unter dem Palastgarten.

Vor 30 Jahren (1987)
22. April: Mainzer Wirtschaftsminister Rudi Geil eröffnet Informationsdienst „Technologie Transfer Trier“ (ttt).
24. April: Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel eröffnet Erweiterungsbau des Rheinischen Landesmuseums.
24. April bis 3. Mai: Neu gestaltete Moselland-Ausstellung (MA).

Vor 25 Jahren (1992)
13. April: Leichtes Erdbeben richtet keinen nennenswerten Schaden an.

Vor 15 Jahren (2002)
Ende März: Ordensgemeinschaft der Borromäerinnen will den 2003 auslaufenden Geschäftsordnungsvertrag für das Mutterhaus mit der Caritas-Trägergesellschaft ctt nicht mehr fortsetzen.

Vor 20 Jahren (1997)
20. April: Glanzvolle Aufführung des Prokofieff-Balletts „Romeo und Julia“.
24. April: Nach kurzem Umbau eröffnet das Kaufhaus Galeria Kaufhof anstelle von Horten.

Vor 15 Jahren (2002)
22. April: Auf dem Paulinus-Grundstück in der Fleischstraße soll 12.000 Quadratmeter große Einkaufspassage entstehen.
22. April: Umbau des Kornmarkts mit begehbarem Wasserspiel.

Vor 10 Jahren (2007)
Im April: Erfolgreicher Start des „Bau-Bürgerbüros“ im Rathaus.
Im April: Ab 1. Mai dient die Fußgängerunterführung an der Porta Nigra als Fahrrad-Tiefgarage.
24. April: Nach 16 Jahren als Baudezernent wird Peter Dietze (SPD) in einer Stadtratssitzung in den Ruhestand verabschiedet. Dann folgt die Vereidigung der neuen Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani (CDU) durch OB Klaus Jensen.

(aus: Stadttrierische Chronik)