04.04.2017

Trier-Tagebuch

Vor 55 Jahren (1962)
9. April: Gründung der durch Bischof Matthias Wehr berufenen großen Dombaukommission.

Vor 50 Jahren (1967)
11. April: Stadtrat beschließt neue Verkehrslösung an der Porta. Tiefgarage an der Konstantinstraße.

Vor 45 Jahren (1972)
7. April: Konstituierende Sitzung des Planungsstabs Tarforster Flur.

Vor 40 Jahren (1977)
Im April: Mutterhaus der Borromäerinnen beginnt mit Ausbildung von 18 Mainzer Medizinstudenten.

Vor 35 Jahren (1982)
April bis November: Trierer Aktion der Wirtschaftsförderung „Lehrzeit statt Leerzeit“ zur Jugendausbildung.

Vor 30 Jahren (1987)
April bis Dezember: Anbahnung einer Städtefreundschaft mit der amerikanischen Stadt Fort Worth.
April bis Dezember: Politische und rechtliche Auseinandersetzung um Boykott der Volkszählung 1987.
Im April: Trierer Jugendfeuerwehr gegründet.
Im April: Regierungsvertreter unterzeichnen Auftrag zu einer Studie über Eisenbahn-Taktverkehr im Viereck Luxemburg-Trier-Saarbrücken-Metz-Luxemburg.
9. April: Stadtrat beschließt Gründung einer Messeförderungsgesellschaft.

Vor 25 Jahren (1992)
April bis Juli: Fortschritt des umstrittenen Ausbaus der L 143 zwischen Irscher Mühle und Olewig.

Vor 20 Jahren (1997)
Im April: Auf einer Baustelle beim Amphitheater werden bedeutsame römische Gräber entdeckt.

Vor 15 Jahren (2002)
Anfang April: Stadt stellt in Bürgerversammlung Planung für Handwerkerpark auf dem früheren Kasernengelände in Feyen vor.
Im April: Bahn bestätigt Intercity-Direktverbindung Luxemburg- Frankfurt ab Mitte Dezember auf der Moselstrecke.

Vor 10 Jahren (2007)
Mitte April: Ortsumgehung von Biewer nach Pfalzel (B 53) offiziell freigegeben.
Mitte April: Trierer Bücherbus seit 50 Jahren unterwegs.

(aus: Stadttrierische Chronik)