15.09.2015

Trier-Tagebuch

Vor 55 Jahren (1960)
18. September: Grundsteinlegung zum Neubau der Pfarrkirche Heiligkreuz.
20./21. September: Empfang der Stadt für Seine Kaiserliche Hoheit, Prinz Mikasa, Bruder des Kaisers von Japan und Professor an der Universität von Tokio, im Lesesaal der Stadtbibliothek.

Vor 45 Jahren (1970)
16. September: Öffnung des Grabmals des Kurfürsten Balduin im Dom.
21./22. September: Präsidium und Hauptausschuss des Deutschen Städtetages tagen in Trier.
Im September: Reste eines großen römischen Stadtpalais an der Südallee freigelegt.

Vor 40 Jahren (1975)
18. September: Grundsteinlegung für Altenpflegeschule der Vereinigten Hospitien durch Bischof Bernhard Stein.

Vor 35 Jahren (1980)
18. September: Stadtratsdiskussion um die Sanierung Weberbach.
Im September: Wahlkampfauftritte prominenter Bundespolitiker zur Bundestagswahl am 5. Oktober, darunter Hans-Jürgen Wischnewski (SPD), Norbert Blüm (CDU), Richard von Weizsäcker (CDU), Otto Graf Lambsdorff (FDP), Franz-Josef Strauß (CSU).

Vor 30 Jahren (1985)
20. September: Dr. Kurt Waldheim, früherer Uno-Generalsekretär, in Trier.

Vor 20 Jahren (1995)
15. September: Großbrand im „Holzland“ der Firma Leyendecker zwischen Südallee, Saar- und Eberhardstraße mit Großeinsatz von Berufsfeuerwehr und Rettungskräften.
Im September: Fachhochschule Trier, rechtlich bislang nur Abteilung Trier der FH Rheinland-Pfalz, wird endlich selbstständige Einrichtung.
Im September: Schule für medizinisch-technische Assistenten (MTA) soll privatisiert werden.

Vor 15 Jahren (2000)
Im September: Rheinland- Pfalz-Radrundfahrt macht Station in Trier.
Im September: Verbleib des Spielzeugmuseums wieder in der Diskussion. Fusion mit Bernkastler Puppenmuseum und Wechsel ins Kloster Machern?

aus: Stadttrierische Chronik