28.04.2009

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1959)
27. bis 30. April: Tagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Trier, zugleich deutsch-französisches Schriftstellertreffen.
29. April: Francois Seydoux de Clausonne, französischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, stattet Trier einen Besuch ab.

Vor 45 Jahren (1964)
28. April: Stadtratsbeschluss: Die Fassade des Hauses Schellenberg in der Simeonstraße bleibt bestehen.
3. Mai: Einweihung des Bootshauses der Rudergesellschaft Trier.

Vor 40 Jahren (1969)
28. April: Gastkonzert des französischen Radio- und Fernsehorchesters Paris in Trier.
29. April: Stadtrat beschließt Ausschreibung der dritten Moselbrücke am Abteiplatz.

Vor 35 Jahren (1974)
30. April: Bundespräsident Dr. Gustav Heinemann besucht Trier.
1. Mai: Wiedereröffnung des restaurierten Trierer Domes.

Vor 30 Jahren (1979)
30. April: Marktkreuz zur Umgestaltung des Hauptmarktes vorübergehend abgebaut.
3. Mai: Jean-Pierre Brunet, Botschafter der französischen Republik, besucht Trier.

Vor 25 Jahren (1984)
1. Mai: Herausnahme des Busverkehrs aus der Fußgängerzone.
1. Mai: Die Restaurant- und Hotelgesellschaft Mövenpick übernimmt Management und Serviceleistung des Europa-Parkhotels und der
Europahalle.

Vor 20 Jahren (1989)
30. April: Eröffnung des Spielzeugmuseums Scheurich in der Nagelstraße.

Vor 15 Jahren (1994)
Ende April: Fragwürdiges unerwünschtes Geschenk: Laut Bundesgesetz muss die Stadt von der Bundesbahn sechs, zum Teil alte und in schlechtem Zustand befindliche Bahnbrücken übernehmen.

Vor 10 Jahren (1999)
1. Mai: Neue Ärzte-Notdienstzentrale nimmt in St. Irminen ihre Arbeit auf.
Anfang Mai: 16,5Millionen Mark Zuschuss des Landes für Großraumhalle Castelforte.
Anfang Mai: US-Präsident Bill Clinton besucht Deutschland – Pressestab bezieht in Trier Quartier.

(aus: Stadttrierische Chronik)