11.10.2016

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1971)
21. Oktober: Stadtratsentscheidung für Neubau der Stadtwerke an der Ostallee/Fabrikstraße.
23. Oktober: Erfolgreiches Gastkonzert der bulgarischen Staatskapelle in Trier.

Vor 40 Jahren (1976)
Im Oktober: Erster Bauabschnitt des Mutter-Rosa-Altenzentrums fertiggestellt und bezogen.

Vor 35 Jahren (1981)
15. Oktober: Stadtrat beschließt den Bau einer Tiefgarage unter dem Palastgarten mit Kosten von rund 2,4 Millionen Mark.
18. Oktober: Erster Spatenstich zum Pfarrgemeindezentrum St. Augustinus, Neu-Kürenz/Tarforst.
23. Oktober: Umgebautes und erweitertes Stadtbad in Betrieb genommen.

Vor 30 Jahren (1986)
Im Oktober: „Kesselstatts Garten“ als Passage vom Dombereich zur Palaststraße fertiggestellt.

Vor 25 Jahren (1991)
Im Oktober: Beginn der Umgestaltung des Stockplatzes.

Vor 20 Jahren (1996)
14. Oktober: Konzert „Pop meets Classic“ auf Initiative von OB Schröer mit Auftritten des städtischen Orchesters und bekannter Solisten in der Disco „Riverside“ als gesellschaftliches Ereignis zu Gunsten der AG Trierer Kinder.
Im Oktober: Stadt gründet Kulturbüro, um städtische und private Kulturarbeit besser zu koordinieren.

Vor 15 Jahren (2001)
21. Oktober: 2000 Teilnehmer bei der Rollenden Bürgerversammlung des Rathauses. Ziel der spektakulären Bustour mit Informationen aus erster Hand sind der Petrisberg und Konversionsgebiete.
Im Oktober: Trier bekommt die Landesgartenschau 2004 zugesprochen. Sofort beginnen die Planungsarbeiten.

Vor 10 Jahren (2006)
Im Oktober: Erste Bilanz: Bereits zwei Jahre nach dem Ende der Landesgartenschau hat sich der Petrisberg in einen attraktiven Stadtteil verwandelt. Die Weiterentwicklung unter der Ägide der Entwicklungsgesellschaft Petrisberg (EGP) dauert an.

aus: Stadttrierische Chronik