19.05.2009

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1959)
25. Mai: Stadt empfängt hohe alliierte (amerikanische, französische, deutsche) Offiziere. Besichtigung der Stadt.

Vor 40 Jahren (1969)
21. Mai: Über 40 Bürgerinnen und Bürger aus der französischen Partnerstadt Metz besuchen Trier.
23. Mai: Stadtrat stimmt den Eingliederungsverträgen mit den einzelnen Umlandgemeinden zu.

Vor 30 Jahren (1979)
Im Mai: Stadt und Allianz-Lebensversicherung stellen Konzeption für Stadtteilzentrum Tarforster Flur vor.

Vor 25 Jahren (1984)
Im Mai: Instandsetzung der Ostapsis der Kaiserthermen abgeschlossen.
Im Mai: Ehemalige St. Jakob-Kapelle zwischen Fleischstraße und Jakobsspitälchen restauriert.
22. Mai: OB Felix Zimmermann weiht Brunnen in Ruwer ein.
24. Mai: OB Felix Zimmermann eröffnet Spielpark im Palastgarten.
24. bis 27. Mai: Offizielle Jubiläumsfeier „2000 Jahre Trier“ mit diversen Veranstaltungen.
27. Mai: Feierliches Pontifikalamt im Dom mit Predigt von Bischof Dr. Hermann Josef Spital. Festakt auf dem Hauptmarkt. Redner: OB Zimmermann, Bundespräsident Prof. Karl Carstens, Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel. Übergabe der Europafahne an die Stadt. Parade eines Zuges der berittenen Garde Républicaine. Großer Zapfenstreich der Bundeswehr im Palastgarten.

Vor 20 Jahren (1989)
19. Mai: Übergabe des Erweiterungsgebäudes für die Berufsbildende Schule.
23. Mai: 40 Jahre Bundesrepublik Deutschland – Empfang der Stadt für ältere Mitbürger. Feierlicher Appell beim Bundeswehr-Fernmeldebereich.

Vor 10 Jahren (1999)
Im Mai: Umbau- und Renovierungsarbeiten an der Blandine-Merten-Realschule abgeschlossen.
Im Mai: Ehemaliges französisches Hospital „André Genet“ wird für Uni-Zwecke umgebaut.

(aus: Stadttrierische Chronik)