20.04.2010

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1960)
22. April: In Anwesenheit von Wohnungsbauminister Paul Lücke fällt die Entscheidung im Architektenwettbewerb für die Gestaltung der Gartenstadt Mariahof.

Vor 40 Jahren (1970)
21. April: Auf einer Pressekonferenz zur neuen Konzertsaison stellt Kulturdezernent Dr. Emil Zenz den neuen Musikdirektor Rudolf Bibl vor.
23. April: Berufung der ersten acht Professoren an die neue Universität Trier-Kaiserslautern.
25. bis 29. April: Oberbürgermeister Josef Harnisch besucht mit einer kleinen Delegation die jugoslawische Partnerstadt Pula.

Vor 35 Jahren (1975)
22. April: Schweres Zugunglück bei Taben-Rodt fordert fünf Tote und viele Verletzte.

Vor 25 Jahren (1985)
Im April: Hannelore Kohl, Frau des Bundeskanzlers, pflanzt die Rose „Trier 2000“ im Park des Bundeskanzleramts in Bonn.

Vor 20 Jahren (1990)
Im April: Europa-Parkhotel in der Kaiserstraße an Unternehmergruppe Baumhögger verkauft.
Im April: Arbeiterwohlfahrt Trier Pate der neu gegründeten Awo in der Partnerstadt Weimar.

Vor 15 Jahren (1995)
24. April: Nach acht Jahren Amtszeit übergibt Professor Jörg Hasler die Amtskette des Universitätspräsidenten seinem Nachfolger Professor Rainer Hettich.

(aus: Stadttrierische Chronik)