21.07.2009

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1964)
6. August: Umbau und Wiederherstellung des alten FWG in der Jesuitenstraße beendet. Unterbringung der Theologischen Fakultät, der Bibliothek des Priesterseminars und des Liturgischen Instituts.
17. August: Schweres Unwetter über Trier: Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt.
20. bis 23. August: Willy Brandt, Regierender Bürgermeister von Berlin, zu Privatbesuch in Trier.

Vor 40 Jahren (1969)
7. August: Ernährungsminister der Georgischen Sowjetrepublik,
Kwadatschorian, besucht Caspary-Brauerei und Karl-Marx-Haus.

Vor 35 Jahren (1974)
22. Juli: Beginn des Ausbaus der Umgehungsstraße von Olewig.
2. August: Oberbürgermeister Josef Harnisch eröffnet die Arbeiten zur Erschließung des Tarforster Plateaus. Kosten: 213 Millionen Mark.
Im August: Bei extrem niedrigem Mosel-Wasserstand suchen „Liebhaber“ nach römischen Münzen.

Vor 30 Jahren (1979)
16. August: Bieneninvasion vertreibt die Gäste aus dem Brunnenhof.
Im August: Richtfest der Maschinenhalle der Fachhochschule auf dem Schneidershof.

Vor 25 Jahren (1984)
Im August: Bundespost stellt am Wasserweg neues Fernmeldezentrum in Dienst.

Vor 20 Jahren (1989)
Im Juli: Bahn hat die Bahnsteige und Treppen des Hauptbahnhofs verbessert und verschönert.
Im August: Diplom-Geograph Johannes Hill wird Umweltbeauftragter der Stadt Trier.

Vor 15 Jahren (1994)
30. Juli: Das Historismus-Haus an der Ecke Christoph- und Rindertanzstraße ist restauriert und wird als Hotel-Restaurant „Römischer Kaiser“ in Betrieb genommen.
Im August: Am Verteilerkreis Trier-Nord entsteht das Unterhaltungszentrum „Riverside“.
11. August: Die Pestalozzi-Hauptschule, bisher am Zuckerberg, jetzt im ehemaligen Gebäude des Treve-ris-Gymnasiums an der Speestraße.

Vor 10 Jahren (1999)
Ab August: „Doerfert-Affäre“ entfacht Turbulenzen.
Im August: In Feyen ziehen die ersten zivilen Bewohner in Konversions-Häuser ein.

(aus: Stadttrierische Chronik)