19.02.2013

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1973)
22. Februar: Stadtrat beschließt Bildung eines „Zweckverbandes Abfallbeseitigung im Raum Trier“ zwischen der Stadt Trier und dem Landkreis ab 1. September 1973.

Vor 30 Jahren (1983)
21. Februar: Raphaelshaus des Brüderkrankenhauses als Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke eingeweiht.
21. bis 25. Februar: Konferenz der deutschen Bischöfe in Trier.
22. Februar: Städtischer Kammerschauspieler Günther Reim geht in den Ruhestand und wird zum Ehrenmitglied des Trierer Theaters ernannt.

Vor 25 Jahren (1988)
20. Februar: Von der Schiffswerft Boost gebauter 2700-Tonnen-Tanker geht auf Jungfernfahrt.

Vor 10 Jahren (2003)
19. Februar: Irak-Krise beein-flusst die Urlaubsplanung vieler Bürger: Reisebüros der Region bleiben auf Angeboten für die Türkei und Nordafrika sitzen.
20. Februar: Runder Tisch diskutiert über Maßnahmen in Trier-West. Die Wohnblocks auf dem Gelände der ehemaligen Gneisenaukaserne sollen nach Vorstellung des Stadtvorstands komplett abgerissen werden. Anstelle der Ruinen sollen dort Kleingärten errichtet werden.
21. Februar: Restaurierung des Biewerbachs geht voran. Gewässer soll ab Sommer 2004 wieder seinen ursprünglichen Lauf nehmen.
24. Februar: Gründung einer Interessensgemeinschaft Kornmarkt. Ziel ist es, den Platz mit Aktionen über die Grenzen Triers hinaus bekannt zu machen.
25. Februar: Dreiköpfige iranische Familie, die abgeschoben werden sollte, sucht mit Flucht in die evangelische Christuskirche in Heiligkreuz Kirchenasyl.

(aus: Stadttrierische Chronik)