25.11.2008

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1968)
30. November: Janacek-Staatsoper Brünn gastiert mit Smetana-Oper „Dalibor“ im Trierer Theater.

Vor 30 Jahren (1978)
1. Dezember: Bürgermeister a.D. Dr. Emil Zenz stellt sein neues Werk über die „Ehrenbürger der Stadt Trier“ vor.

Vor 25 Jahren (1983)
26. November: Bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes wird der farblich neu gefasste Petrusbrunnen auf dem Hauptmarkt enthüllt.
November/Dezember: In der Bonner Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz wird eine Ausstellung über die 2000jährige Stadt Trier gezeigt.
1. Dezember: Großturnhalle bei der Keune-Grundschule eingeweiht.

Vor 15 Jahren (1993)
26. November: Auf Anregung der SPD beschließt der Stadtrat, den Platz vor der damaligen Bezirksregierung (heute ADD) und dem Landratsamt „Willy Brandt-Platz“ zu nennen. Der FDP-Vorschlag  „Europa-Platz“ findet keine Mehrheit.
27. November: Die Explosion einer Gasflasche auf dem Weihnachtsmarkt im Bereich Hauptmarkt fordert vier Schwerverletzte.
28. November: Oberbürgermeister Helmut Schröer enthüllt am Haus Fetzenreich an der Sichelstraße eine Plakette zum Gedenken an die Juden aus Trier und Umgebung, die in der Nähe (Windstraße und in dem später abgerissenen Korumhaus)  auf den Abtransport in die Vernichtungslager warten mussten.
29. November: Die neue Mehrzweckhalle in Biewer wird ihrer Bestimmung übergeben.
1. Dezember: Das Frauenhaus für misshandelte Frauen und Kinder nimmt seine Arbeit auf.

Vor 10 Jahren (1998)
29. November: Heinrich Holkenbrink, früherer Trierer Wirtschafts- und Verkehrsminister von Rheinland-Pfalz, verstirbt im Alter von 78 Jahren.
30. November: Der bekannte frühere Amateur-Boxer und Sportpädagoge, Oberstudienrat i.R. Josef („Jupp“) Kessler ist tot.
Ende November: Erdrutsch legt beim Herrenbrünnchen den Rest eines römischen Trinkwasserstollens frei.

(aus: Stadttrierische Chronik)