22.10.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
23. Oktober: Stadtrat wählt Josef Harnisch, Stadtdirektor von Münster, zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Trier.
25. Oktober: Einweihung des neuen französischen Lazaretts „André Genet“ auf dem Petrisberg.

Vor 45 Jahren (1968)
24. Oktober: Moderne Müllzerkleinerungsanlage der Stadt Trier bei Aach in Dienst gestellt.

Vor 35 Jahren (1978)
26. bis 28. Oktober: „Oktoberfest“ der Brotstraße anlässlich der Fertigstellung der Fußgängerzone.
26. Oktober: Stadtrat berät fortgeschriebenen Flächennutzungsplan für Bauland für 5700 Wohnungen bis 1985.
26. Oktober: Stadtrat beschließt Aufstockung des städtischen Orchesters von 38 auf 48 Stellen.
27. Oktober: Erstes Trierer „Federweißen-Fest“ auf dem Hauptmarkt.

Vor 30 Jahren (1983)
22. Oktober: Neues Pfarrzentrum St. Augustinus/Tarforster Höhe eingeweiht.
Oktober/November: Von Auflösung bedrohtes Tierheim St. Franziskus in Zewen durch einen auf Initiative von Bürgermeister Paul Kreutzer gegründeten Tierschutzverein gerettet.

Vor 25 Jahren (1988)
Im Oktober: Delegation des Staatsamtes für Fremdenverkehr der Volksrepublik China in Trier.

Vor 20 Jahren (1993)
26. Oktober: Blinder Bombenalarm legt für kurze Zeit den Betrieb des Hauptbahnhofs lahm.

Vor 15 Jahren (1998)
28. Oktober: Wolkenbruchartige Regenfälle in Trier und Umgebung verursachen Hochwasser und zahlreiche Schäden. Besonders Biewer ist betroffen.

Vor 10 Jahren (2003)
Im Oktober: Ganz Trier ist eine Baustelle: Bis zur Eröffnung der Landesgartenschau 2004 investiert die Stadt mehr als 12,5 Millionen Euro in Straßensanierungen und Straßenneubau.
Im Oktober: Die große Konstantin-Ausstellung wirft ihre Schatten voraus. Grenzüberschreitendes Experten-Netzwerk entwickelt Präsentation für 2007. Änderungen und Erweiterungen im Stadtmuseum Simeonstift erforderlich. Geschätzte Kosten der Maßnahmen rund 5,5 Millionen Euro.
Ende Oktober: Das erst vor fünf Jahren im Trierer Hafen angesiedelte Briefzentrum der Deutschen Post wird personell abgespeckt. Verwaltung zieht nach Koblenz.
Ende Oktober: Mit der Einweihung des neuen JTI-Technologiezentrums wird die Forschungsarbeit für ganz Europa nach Trier verlegt.
Ende Oktober: SGD Nord weist Mattheiser Wald als Naturschutzgebiet aus.

(aus: Stadttrierische Chronik)