08.12.2009

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1964)
12. Dezember: Neues Schwesternwohnheim des Kinderkrankenhauses St. Katharinen eingeweiht.
12. Dezember: Theologische Fakultät Trier übernimmt die wiederhergestellten Bauten im Bereich des ehemaligen Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums.

Vor 40 Jahren (1969)
8. Dezember: Das Radiophilharmonische Orchester Hilversum gastiert unter Edo de Waart in der Treviris.
11. Dezember: Richtstrauß auf der wieder aufgebauten Steipe.
12. Dezember: Großbaustelle „Olewiger Kreuz“: Verkehr aus der Stadt rollt über die fertig gestellte südliche Brücke.

Vor 35 Jahren (1974)
12. Dezember: Landtag beschließt Trennung der Universität Trier- Kaiserslautern. Beide Teile ab 1. Januar 1975 selbstständig.

Vor 30 Jahren (1979)
10. Dezember: Unwetter verursacht Überschwemmung in Ehrang.
13. Dezember: Dr. Carl-Ludwig Wagner, bisheriger OB von Trier,  als neuer Justizminister von Rheinland-Pfalz vereidigt.
14. Dezember: Eislaufhalle an der Diedenhofener Straße eröffnet.

Vor 25 Jahren (1984)
Im Dezember: Für 1985 legt die Verwaltung mit 374 Millionen Mark ausgeglichenen Etatentwurf vor.
Im Dezember: Französische Offiziersmesse am Kornmarkt nach Renovierung eingeweiht.

Vor 15 Jahren (1994)
Im Dezember:  Messeförderungsgesellschaft wird in den Moselauen eine feste Messehalle bauen.

Vor 10 Jahren (1999)
Im Dezember: Förderverein setzt sich für Restaurierung beschädigter Buchschätze der Stadtbibliothek ein.
Im Dezember: Neuer Sockel für Konstantin an der Römerbrücke wurde von der Stadt und der Trier-Gesellschaft bezahlt.

(aus: Stadttrierische Chronik)