29.04.2014

Trier-Tagebuch

Vor 60 Jahren (1954)
5. Mai: Einweihung des neuen Versorgungsamts im Bereich von St. Maximin.

Vor 55 Jahren (1959)
29. April: Francois Seydoux, französischer Botschafter in der Bundesrepublik, besucht Trier.

Vor 50 Jahren (1964)
3. Mai: Einweihung des neuen Bootshauses der Rudergesellschaft Trier.

Vor 45 Jahren (1969)
5. Mai: Oberbürgermeister Josef Harnisch erläutert in Mainz ein Gutachten der Technischen Hochschule Hannover über die Trierer Universität.

Vor 40 Jahren (1974)
30. April bis 2. Mai: Bundespräsident Dr. Gustav Heinemann besucht Trier und das Trierer Land.
1. Mai: Wiedereröffnung des restaurierten Trierer Doms.

Vor 35 Jahren (1979)
30. April: Marktkreuz zur Umgestaltung des Trierer Hauptmarktes vorübergehend abgebaut.
3. Mai: Französischer Botschafter Jean-Pierre Brunet zu Gesprächen über AKW Cattenom in Trier.

Vor 30 Jahren (1984)
1. Mai: Herausnahme des Busverkehrs aus der Fußgängerzone. Umstellung des Liniennetzes und Änderung des Fahrplans.
1. Mai: Restaurant- und Hotelgesellschaft Mövenpick übernimmt Europa-Parkhotel und Europahalle.
Im Mai: Großherzogspaar von Luxemburg empfängt Oberbürgermeister Felix Zimmermann, Bürgermeister Paul Kreutzer und Beigeordneten Walter Blankenburg.

Vor 25 Jahren (1989)
30. April: Spielzeugmuseum Scheurich in der Nagelstraße eröffnet.

Vor 15 Jahren (1999)
Anfang Mai: Mainzer Innenminister Walter Zuber überbringt 16,5 Millionen Mark Zuschussbescheid für die Großraumhalle Castelforte.
Anfang Mai: US-Präsident Bill Clinton in Deutschland: Pressestab bezieht in Trier Quartier.

Vor 10 Jahren (2004)
Anfang Mai: Viel Lob von Händlern und Kammern: Der neue Kornmarkt wird sechs Wochen nach der Eröffnung von Trierern und Besuchern der Stadt mit Begeisterung angenommen.

(aus: Stadttrierische Chronik)