11.03.2008

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1963)
12. März: Gründung des Altenwerks der Katholiken der Stadt Trier.

Vor 40 Jahren (1968)
12. März: Restaurierte frühchristliche Grabkammern unter dem Friedhof St. Matthias wieder zugänglich.

Vor 35 Jahren (1973)
12. März: Im Rahmen der Aktion „Bürger pflanzen Bäume“ pflanzen Franzosen zehn Bäume beim Landesmuseum.
17. März: Heimschiff des Marinevereins, ein außer Dienst gestelltes Minensuchboot, auf den Namen „Uranus Treverorum“ getauft.

Vor 30 Jahren (1978)
15. März: Eröffnung des Karstadt-Warenhauses in der Simeonstraße.

Vor 20 Jahren (1988)
Im März: Trierer Fall von „Beihilfe zum Freitod“ durch Beschaffung von Gift beschäftigt Staatsanwaltschaft.

Vor 15 Jahren (1993)
Im März: Die „Initiative Region Trier“ wird aktiv.
17. März: Stadtrat verabschiedet ein Konzept für drei große künftige Neubaugebiete: am Mariahof, auf der Tarforster Höhe und auf dem Zentenbüsch. Entscheidung nicht unumstritten.

Vor 10 Jahren (1998)
Im März: Die Neugestaltung des Platzes an der Rindertanzstraße geht in die konkrete Planung.
Im März: Umstrittenes Spurbustrassen-Projekt über den Petrisberg hat keine Chance.
12. bis 15. März: Große Garten- und Freizeit-Ausstellung im Messepark zieht viele Besucher an.
12. März: Stadtrat beschließt ein künftiges Park-Leitsystem.

(aus: Stadttrierische Chronik)