09.11.2010

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1960)
15. November: Feier des hundertjährigen Bestehens der Laeiswerke.

Vor 40 Jahren (1970)
12. November: Einweihung der Schulturnhalle in Feyen.
12. November: Gedenkgottesdienst in der Pauluskirche für den am 9.November verstorbenen ehemaligen französischen General und Staatspräsidenten Charles de Gaulle.

Vor 35 Jahren (1975)
Im November: Bezirk Trier erhält 25 Millionen Mark aus dem Konjunkturprogramm, darunter 6,9 Millionen Mark für den ersten Bauabschnitt der Trierer Stadthalle.

Vor 25 Jahren (1985)
15. November: Peter Krisam, Maler und Lehrer, Träger des Ramboux-Preises der Stadt Trier, im Alter von 85 Jahren verstorben.
November/Dezember: Beginn der Auseinandersetzungen um die Neugestaltung des Viehmarktes.

Vor 20 Jahren (1990)
Im November: Mit dem Stadtmarketing-Plakat "Trier: Porta, Pep & Power“ stellt sich die Moselmetropole in ein moderneres Licht.

Vor 15 Jahren (1995)
14. November: Kein Krematorium für Trier. Antrag der UBM-Stadtratsfraktion bleibt ohne Erfolg.
14. November: Erster Spatenstich für die Messehalle in den Moselauen.
Im November: Hoffnung für Trier? Das ehemalige DB-Ausbesserungswerk soll Dienstleistungseinrichtungen aufnehmen.

Vor 10 Jahren (2000)
15. November: Schubschiff prallt gegen Pfeiler der Römerbrücke. Rammschutz hält stand. Schiff leck.
Im November: Kommunalpolitiker besichtigen Geschwister-Scholl-Hauptschule und sind über den baulichen Zustand entsetzt.
Im November: Erweiterungspläne der Tourist-Information im Kreuzgang des Simeonstifts stoßen auf unterschiedliches Echo.

(aus: Stadttrierische Chronik)