16.01.2007

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1962)
17. Januar: Beginn des Staues der Riveris-Talsperre.

Vor 35 Jahren (1972)
19. Januar: Horten AG kündigt Bauvorhaben in der Fleischstraße an.
Im Januar: Freie und anonyme Beratung für Drogenabhängige nimmt in der Südallee 20 Arbeit auf.

Vor 25 Jahren (1982)
Im Januar: Stadttheater Trier gastiert dreimal mit „Eugen Onegin“ in Luxemburg.

Vor 20 Jahren (1987)
Januar bis Dezember: Auseinandersetzungen um den Abbau von Dienststellen der Bundesbahn in Trier.
Januar bis Dezember: Fortdauer der Kontroversen über die Umgehung Biewer, Pfalzel und Ehrang durch die neue B 53.

Vor 10 Jahren (1997)
Januar bis Dezember: Angekündigter Abzug der französischen Truppen aus Trier bis Mitte 1999 stellt die Stadt vor große Herausforderungen. Im März wird die Grundstücksgesellschaft Castelforte gegründet.
Januar bis Dezember: Geplantes Parkhaus an der Stelle der früheren Pestalozzi-Schule heftig umstritten. Erhebliche Schäden am Parkhaus Metzelstraße, dessen Betriebsfähigkeit nur mühsam aufrecht erhalten werden kann.

(aus: Stadttrierische Chronik)