02.02.2016

Trier-Tagebuch

Vor 55 Jahren (1961)
2. Februar: Bahnbrechende Entscheidung der Gremien: Das  erweiterte Kaiserthermen-Gelände wird für die Forschung frei gegeben und das neue Theater soll an anderer Stelle (Augustinerhof) erbaut werden.

Vor 50 Jahren (1966)
3. Februar: Stadtrat befasst sich mit dem Angebot, den Wiederaufbau der kriegszerstörten Steipe am Hauptmarkt einer Versicherungsgesellschaft zu übertragen.

Vor 45 Jahren (1971)
4. Februar: Bürgerforum im großen Trevirissaal über Fragen der Trierer Universität.

Vor 35 Jahren (1981)
5. Februar: Krahnenstraße zum Sanierungsgebiet mit denkmalwerter Bebauung erklärt.
Im Februar: Stadt entwickelt neues Konzept für Bereich Monaise.

Vor 30 Jahren (1986)
6. Februar: Stadtrat entscheidet sich für die Weiterführung des Treveris-Gymnasiums. Der „Nells Park“ wird in „Park Nells Ländchen“ umbenannt.

Vor 20 Jahren (1996)
Februar bis Juli: Akw Cattenom wird weiter als Bedrohung empfunden.
Februar bis Dezember: Stadtbibliothek führt kostspieligen Kampf gegen Pilzbefall ihrer kostbaren Bestände.

Vor 15 Jahren (2001)
Im Februar: Zwischen Biewer und Pallien wird der Waldhang vor den roten Felsen gerodet. Baubeginn für neue B 53.
Im Februar: Neigetechnik neuer Bahn-Züge erweist sich als Flop. Neuer Fahrplan statt weiterer Experimente.

Vor 10 Jahren (2006)
Anfang Februar: Workshop für Umgestaltung des Bahnhofsbereichs.
Anfang Februar: Demenzzentrum im Elisabeth-Krankenhaus eröffnet.
Anfang Februar: Achte Trierer Städtepartnerschaft soll mit dem japanischen Nagaoka abgeschlossen werden.

(aus: Stadttrierische Chronik)