16.03.2010

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1970)
19. März: Frühchristliches Sarkophag-Grab in der Nähe des Hauptbahnhofs entdeckt.

Vor 30 Jahren (1980)
20. März: Nach Umbau der Verkehrsführung Balduinsbrunnen an neuem Standort installiert.
22. März: Kaserne in der Eurener Straße führt wieder den alten Namen „Jägerkaserne“.

Vor 25 Jahren (1985)
März bis Dezember: Viele Veranstaltungen zum Friedrich-Spee-Gedächnisjahr.

Vor 20 Jahren (1990)
Im März: Städtisches Museum Simeonstift: neue Konzepte, Renovierung und Rückgabe eines Teils der Sammlung Schunck.

Vor 15 Jahren (1995)
16. März: Der Stadtrat beschließt, die Ausweisung von Anwohnerparkplätzen zu fördern.
März bis Dezember: Debatte über die Nutzung des Geländes der ehemaligen Löwenbrauerei. Umstrittene Bebauung von Wohnblöcken oberhalb der Sickingenstraße wegen gemutmaßter Beeinträchtigung des Amphitheaters.
Im März: Leni Krause, Triers populärste Wirtin („Mutti Krause“), „dreht den Zapfhahn zu“.

Vor 10 Jahren (2000)
Im März: Neuer Radweg zwischen Ruwer und Kenn. Einst dampfte hier die Moselbahn.
Im März: Trier startet mit einem hauptamtlichen Manager eine „City-Initiative“.
17. März: Vom Kornmarkt zur Kaserne: IHK nimmt neu gestaltetes Domizil in der Herzogenbuscher Straße in Betrieb.

(aus: Stadttrierische Chronik)