13.01.2015

Trier-Tagebuch

Vor 60 Jahren (1955)
15. bis 20. Januar: Hochwasser und Überschwemmungen an der Mosel.

Vor 45 Jahren (1970)
13. Januar: Trier als fester Sitz der Deutschen Richterakademie in Aussicht genommen.
17. Januar: Einweihung der neuen Bauten des MPG und des AVG durch Kultusminister Dr. Bernhard Vogel.

Vor 40 Jahren (1975)
19. Januar: Volksentscheid lehnt Auflösung des Landes Rheinland-Pfalz bei geringer Wahlbeteiligung auch in Trier ab.

Vor 30 Jahren (1985)
Januar bis Dezember: Fortgang der Auseinandersetzungen um das Kernkraftwerk Cattenom.
Im Januar: Gesetzentwurf im Landtag: Trier soll Spielbank erhalten.
Im Januar: Freigabe für integrierten Schulversuch: gemeinsamer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Schüler an der Keune-Grundschule.

Vor 20 Jahren (1995)
Januar bis Dezember: Kontroversen um das Akw Cattenom reißen nicht ab.
Januar bis Dezember: Nur langsame Fortschritte bei den Bauvorbereitungen der Europäischen Rechtsakademie auf dem Grundstück der ehemaligen Kellerei Weber am Fuß der Bernhardstraße.
Im Januar: Neues Konzept soll den Bestand der fünf Trierer Krankenhäuser sichern.
Im Januar: Angela-Merici-Gymnasium geht aus der Trägerschaft der Ursulinen in die des Bistums über.

Vor 15 Jahren (2000)
Im Januar: Spielzeugmuseum gerettet: Bürgerverein AG und Familie Günther Reh neue Besitzer.

Vor 10 Jahren (2005)
13. Januar: Staatskapelle Weimar gastiert in Trier.
Im Januar: Stadt diskutiert Zukunftskonzept Trier 2020 und geht langfristig von 100.000 Einwohnern aus.
Im Januar: Markthalle sorgt in der Palaststraße für neue Impulse.
Ab Januar: Aus- oder Neubau des Moselstadions wird zum Dauerthema.

(aus: Stadttrierische Chronik)