02.03.2010

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1960)
2. März: Ausstellung der Pläne und Modelle für das Trierer Theater.

Vor 40 Jahren (1970)
4. März: Auftrag für dritte Moselbrücke in Trier vergeben.
6. März: Stadtrat beschließt, der künftigen Universität für ihr Verfügungszentrum Gelände im Weisshauswald zu überlassen.

Vor 30 Jahren (1980)
Im März: SPD-Ratsmitglied Christoph Grimm regt an, den in Trier geborenen Sozialwissenschaftler Oswald von Nell-Breuning zum Ehrenbürger von Trier zu ernennen.
6. März: Felix Zimmermann, Stadtwerkedirektor in Augsburg, zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Trier gewählt.

Vor 25 Jahren (1985)
März bis August: Auseinandersetzungen um den Antrag der SPD-Stadtratsfraktion, Trier zur atomwaffenfreien Zone zu erklären.
März bis November: Spendenaktion der Freunde des Trierer Theaters zur Finanzierung neuer Theatersessel.

Vor 20 Jahren (1990)
8. März: Professor Dr. Oswald von Nell-Breuning, SJ, Nestor der Katholischen Soziallehre und Ehrenbürger der Stadt Trier,feiert in Frankfurt seinen 100. Geburtstag. Oberbürgermeister Helmut Schröer überbringt die Glückwünsche der Stadt.
März bis Dezember: Erörterungen über die Möglichkeit des Abzugs der französischen Garnison aus Trier und der daraus entstehenden Situation
für die Stadt.

Vor 15 Jahren (1995)
2. März: Stadt gedenkt des Einmarsches amerikanischer Truppen in Trier und dem damit verbundenen Ende des nationalsozialistischen Terrors.
März bis September: Was geschieht mit den ehemals von französischen Familien genutzten Häusern in der Parkstraße?
Im März: Restaurierung der Villa Stapel am Hang unterhalb der Villa Reverchon. Errichtung eines Mehrfamilienhauses.

Vor 10 Jahren (2000)
Im März: Die „Doerfert-Affäre“ erregt die Gemüter.
Im März: Vom Heizungskeller zum Fetenzentrum: Veranstaltungszentrum im Palais Walderdorff als Jugendtreff fertig gestellt und eröffnet.
Im März: Awo gibt Objekt Aachener Straße auf. Neue Mieter notwendig.
Im März: Viele Jahrzehnte am Klavier: „Heuschreck“-Pianist Klaus Kordel klappt den Deckel seines Instruments zu und geht in den Ruhestand.
1. März: Spielzeugmuseum vorläufig wieder geöffnet.

(aus: Stadttrierische Chronik)