20.03.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
26. März: Gründung der „Trierer Hafenbau GmbH“ durch die Interessengemeinschaft Land Rheinland-Pfalz, Stadt Trier, Landkreis Trier und Gemeinden Pfalzel und Ehrang.

Vor 45 Jahren (1967)
22. März: Trierer Marktkreuz kommt ins Städtische Museum Simeonstift. Aufstellung einer Kopie auf dem Hauptmarkt vorgesehen.

Vor 40 Jahren (1972)
24. März: Positive Bilanz für die ersten Monate der verkehrsfreien Innenstadt.

Vor 30 Jahren (1982)
23. März: Stadtverwaltung unterbreitet dem Stadtrat den Aktionsplan für die 2000-Jahr-Feier Triers im Jahr 1984.
23. März: Stadtrat beschließt die Umgestaltung des Basilika-Vorplatzes.
23. März: Rat überträgt der Universität für drei Jahre die Trägerschaft des neu einzurichtenden Bürgerhauses Trier-Nord.
Im März: Die vom Stadtrat am 23. März beschlossene Ganztagsbetreuung an der Ludwig-Simon-Realschule wird vom Land gestoppt.
Im März: Beginn der Arbeiten für das neue Berufsschulzentrum an der Langstraße.
März bis Mai: Auch Trier feiert das Goethe-Jahr.

Vor 25 Jahren (1987)
Im März: Wegen Felsabstürzen ist der Schillingsteg vorübergehend gesperrt.
Im März: Eröffnung des „Altstadt“-Hotels an der Ecke Christoph-/Rindertanzstraße.

Vor 20 Jahren (1992)
26./27. März: Polizeigroßeinsatz hebt europäische Gangsterzentrale in Trier und Umgebung aus.

Vor 10 Jahren (2002)
26. März: Ordensgemeinschaft der Borromäerinnen will den 2003 auslaufenden Geschäftsbesorgungsvertrag für das Mutterhaus mit der Caritas-Trägergesellschaft (ctt) nicht mehr fortsetzen.
Im März: OVG erklärt Bebauungsplan Altbachtal für unwirksam und fordert ergänzendes Planungsverfahren. Anlieger kämpfen um Einstellung der Bauarbeiten. Die bereits begonnenen Bauarbeiten können laut Gerichtsbeschluss trotz unwirksamem Bebauungsplan fortgesetzt werden.

(aus: Stadttrierische Chronik)