11.03.2014

Trier-Tagebuch

Vor 60 Jahren (1954)
17. März: Einweihung der Kaufmännischen Schulen am Paulusplatz.

Vor 55 Jahren (1959)
15. März: Schweigemarsch von mehreren Tausend Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen aus dem Regierungsbezirk Trier und Kundgebung des VdK im Treviris-Saalbau. Gerechte Versorgung der Kriegsopfer gefordert.

Vor 50 Jahren (1964)
14. März: Neue Kinderstation im Mutterhaus eingeweiht.

Vor 45 Jahren (1969)
11. März: Metzer Oper gastiert mit Bizets „Carmen“ im Trierer Stadttheater.
13. März: OB Josef Harnisch zum Vorsitzenden der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit gewählt.
13. März: Orchèstre National Belgique konzertiert im Saalbau Treviris.

Vor 35 Jahren (1979)
14. März: Neues Fernmeldedienstgebäude der Post am Wasserweg in Dienst gestellt.
14. März: Neue Werkstatt für Behinderte kommt an die Diedenhofener Straße.

Vor 30 Jahren (1984)
16. bis 25. März: Wirtschaftstage Trier mit Diskussion mit Bundesbildungsministerin Dr. Dorothee Wilms.

Vor 20 Jahren (1994)
15. März: Königin Margarethe II. von Dänemark besucht Trier.
17. März: Mit fünf Sälen eröffnet der neu gebaute „Broadway-Filmpalast“ in der Paulinstraße.
Im März: Grundstückseigentümer der Brubacher Flur wehren sich gegen geplante Verwendung ihrer Parzellen als Bauland.

Vor 15 Jahren (1999)
15. März: Nikolaus-Koch-Stiftung plant Multiplex-Kino am Nikolaus-Koch-Platz.
17. März: Wirtschaftsdezernent Dr. Norbert Neuhaus (CDU) verabschiedet sich aus dem Stadtvorstand.
18. März: Christiane Horsch (CDU) als neue Wirtschaftsdezernentin vor dem Stadtrat vereidigt.

Vor 10 Jahren (2004)
11. März: Tragischer Unfall bei der Moselseilbahn: Am Tag vor der Wiedereröffnung der Kabinenbahn verunglückt ein Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten tödlich. Die Bahn bleibt außer Betrieb.
Im März: Turm Luxemburg auf dem Landesgartenschau-Gelände (LGS) soll Verbundenheit und Nähe zum Nachbarn dokumentieren. 280.000 Euro teures und 20 Meter hohes Geschenk wird am 2. April feierlich überreicht.
Im März: Hochbetrieb auf dem Petrisberg: Ein Monat vor der LGS-Eröffnung beginnt die Bepflanzung der Blumenbeete.

(aus: Stadttrierische Chronik)