01.02.2011

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1961)
2. Februar: Hochrangige Expertenkommission begeht das erweiterte Kaiserthermen-Gelände und gibt es für die Forschung frei. Wichtige Entscheidung: Der geplante Theaterneubau soll nicht hier, sondern an anderer Stelle errichtet werden.

Vor 45 Jahren (1966)
3. Februar: Debatte um die vom Krieg zerstörte Steipe am Hauptmarkt. Stadtrat befasst sich mit dem Angebot einer Kölner Versicherungsgesellschaft, das historische Gebäude wieder aufzubauen.

Vor 40 Jahren (1971)
4. Februar: Bürgerforum im Großen Trevirissaal über Fragen der Trierer Universität.

Vor 35 Jahren (1976)
2. Februar: Dr. Carl-Ludwig Wagner (CDU) tritt sein Amt als neuer Oberbürgermeister an.

Vor 30 Jahren (1980)
5. Februar: Der in Trier geborene Sozialethiker Pater Oswald von Nell-Breuning (SJ) soll im März Ehrenbürger seiner Heimatstadt werden.
5. Februar: Stadtrat erklärt die Krahnenstraße zum Sanierungsgebiet. Wertvolle Wohn-Denkmäler können gerettet werden.
5. Februar: Deutsch-französischer Vertrag über gegenseitige Atomwarnung.
Im Februar: Stadt entwickelt neues Konzept für den Bereich Monaise.

Vor 25 Jahren (1986)
6. Februar: Stadtrat entscheidet sich für Weiterführung des Treveris-Gymnasiums (TGT) und beendet damit eine lange Auseinandersetzung.
6. Februar: Stadtrat beschließt die Umbenennung von „Nells Park“ in „Park Nells Ländchen“.

Vor 20 Jahren (1991)
Anfang Februar: Neue Farben für die Abtei St. Matthias. Außenrenovierung in vollem Gang.
Februar bis Dezember: Fortgang der Bemühungen, die Europäische Rechtsakademie nach Trier zu bekommen. Grundsatzentscheidung fällt für Trier.

Vor 15 Jahren (1996)
Februar bis Juli: Das Kernkraftwerk in Cattenom wird weiterhin als eine Bedrohung empfunden.

Vor 10 Jahren (2001)
Anfang Februar: Japan-Tobacco-International investiert über 200 Millionen Mark in das Trierer Werk und bevorzugt es damit gegenüber anderen Standorten.
Im Februar: Doerfert-Verfahren mit Richterspruch beherrscht die Schlagzeilen.
7. Februar: Zwischen Biewer und Pallien wird der Waldhang vor den roten Felsen gerodet. Baubeginn für neue B 53.

(aus: Stadttrierische Chronik)