19.12.2006

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1961)
20. Dezember: „Fahrbare Sparkasse“ nimmt ihren Dienst auf.

Vor 40 Jahren (1967)
5. Januar: Einweihung der neuen Räume der Städtischen Bücherei im Palais Walderdorff.

Vor 35 Jahren (1971)
21. Dezember: Luftwaffen-Versorgungsregiment 4 verlässt Trier.

Vor 30 Jahren (1976/77)
22. Dezember: Stadtrat beschließt Instandsetzung des Martinerhofes in Pallien. Errichtung einer künstlerischen Sommerakademie.
Im Januar: Im Wallenbachtal werden für den Bau der B 52 die ersten Bäume gefällt.

Vor 25 Jahren (1981/82)
28. Dezember: Felssturz verschüttet Reverchon-Weg.
31. Dezember: Hektische Betriebsamkeit: Moselhochwasser steigt auf 9,72 Meter.
31. Dezember: Erdrutsch verschüttet Kreisstraße 3 im Eurener Wald.
7. Januar: Prälat Leo Schwarz von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof ernannt.

Vor 20 Jahren (1986/87)
Weihnachten: Klirrender Frost ermöglicht Eisweinlese.
1. Januar: Übertragung zusätzlicher polizeilicher Aufgaben vom Land auf die Stadt. Neues städtisches Ordnungsamt.
1. Januar: Verlegung der psychiatrischen Fachabteilung vom Brüderkrankenhaus Trier ins Elisabeth-Krankenhaus Wittlich.
Im Januar: Städtepartnerschaft mit Weimar nimmt konkrete Züge an.

Vor 15 Jahren (1992)
Ab Januar: Hilfe für die Bevölkerung der baltischen Staaten.
Ab Januar: Probleme um die Aufnahme von Asylanten in Trier.
Januar bis Dezember: Verhandlungen über die neue Verwendung von Wohnungen und sonstigen Liegenschaften (Konversion) nach Abbau von französischen Truppenteilen aus Trier.
Januar bis September: Fortgang der Auseinandersetzungen um die Gestaltung der mittelalterlichen Kastilport.

Vor 10 Jahren (1996/97)
Weihnachten/Neujahr: Außerordentlicher Frost und Glatteis. Eisweinlese und Einstellung der Moselschifffahrt.
Januar bis Dezember: Diskussion über die Zukunft des Palais Walderdorff.
Januar bis Dezember: Debatte über die Neugestaltung des Geländes der Löwenbrauerei.

(aus: Stadttrierische Chronik)