29.09.2009

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1964)
3. Oktober: Besuch des griechischen Botschafters in der Bundesrepublik, Kyrou, in Trier.

Vor 40 Jahren (1969)
30. September: Erste freiwillige Vorschulklasse mit 45 fünfjährigen Kindern für Trier in Olewig eröffnet.

Vor 30 Jahren (1979)
Im Oktober: Villa Reverchon wird Schule für Zivildienstleistende.
4. Oktober: Richtstrauß auf dem Europa-Parkhotel in der Südallee.
5. Oktober: Ländliches Denkmal (Schweine mit Hirt) vor der Kreissparkasse (heute Sparkasse) in der Friedrich-Ebert-Allee aufgestellt.
5. Oktober: Neue Tennishalle am Moselstadion in Betrieb genommen.

Vor 25 Jahren (1984)
Im Oktober: Auseinandersetzung wegen der Frage der Präsenz der Fraktion der Grünen in den städtischen Ausschüssen.

Vor 20 Jahren (1989)
4. Oktober: Mainzer Wirtschaftsminister Rainer Brüderle eröffnet erste offizielle EG-Beratungsstelle des Landes in Trier.

Vor 15 Jahren (1994)
1. bis 10. Oktober: 25 Jahre Moselland-Ausstellung (MA) mit Sonderschau aus Thüringen und Sachsen.
4. Oktober: Früheres Finanzamt am Irminenfreihof wird Dienstgebäude für Verwaltungsgericht und Staatsanwaltschaft.
Im Oktober: 150 Beschäftigte der Michael Pütz GmbH verlieren durch Auflösung der Firma ihren Arbeitsplatz.

Vor 10 Jahren (1999)
Im Oktober: „Doerfert-Affäre“ zieht weite Kreise.
Im Oktober: Nach 30 Jahren Wartezeit: Weiteres Neubaugebiet in Pfalzel mit dem Namen „Ortsauffüllung Pfalzel“ ausgewiesen.

(aus: Stadttrierische Chronik)