02.10.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
3. Oktober: Einweihung des Tierheims St. Franziskus am Zewener Heidenberg.
6./7. Oktober: Großes Treffen ehemaliger Freunde und Feinde aus dem Weltkrieg.
9. Oktober: Zur Teilnahme am Zweiten Vatikanischen Konzil reisen Bischof Matthias Wehr und die Weihbischöfe Bernhard Stein und Carl Schmidt nach Rom.

Vor 45 Jahren (1967)
3. Oktober: Stadtratsdebatte über das Theater: Das Haus wird weitergeführt, das Orchester allerdings verkleinert.

Vor 40 Jahren (1972)
7. Oktober: Stadtwerke verlegen Erdgas-Hochdruckleitung von Zewen-Oberkirch durch die Mosel nach Konz.
10. Oktober: Stadt legt Haushaltsplan 1973 mit bisher höchstem Defizit vor.

Vor 35 Jahren (1977)
3. Oktober: Brüderkrankenhaus wird ein Akademisches Lehrkrankenhaus.
5. Oktober: Bundespräsident Walter Scheel in Trier.
10. Oktober: Neue Justizvollzugsanstalt vorgestellt.

Vor 25 Jahren (1987)
3. Oktober: Rotkreuz-Zentrum mit Rettungswache Trier 2 in Ehrang eingeweiht.
10. Oktober: Anatol Dobrynin, Sekretär des ZK der KPdSU, besucht Trier.
Im Oktober: Zwischenbericht zur Restaurierung des Inneren der Basilika St. Paulin.
Im Oktober: Ehemaliges Bahnhofsgebäude Trier-Süd als Gaststätte „Alter Bahnhof“ restauriert.

Vor 20 Jahren (1992)
5. Oktober: Nach Umbau des alteingesessenen Modehauses Insel eröffnet Modehaus Sinn.
Im Oktober: Weiterhin schwierige Baumaßnahmen zum Ausbau der B 51 zwischen Trier und Konz.

Vor 10 Jahren (2002)
Anfang Oktober: Hoffnung für Moselstahlwerk. Brüder Rass erwerben Stahlwerk vom Insolvenzverwalter und erreichen Einigung mit italienischem Lieferanten.
Anfang Oktober: Beginn der Hauptphase zur Neugestaltung des Kornmarkts. Neuer Anstrich für Georgsbrunnen. Fertigstellung zum Altstadtfest 2003 geplant.
9. Oktober: Japan Tobacco International (JTI) stärkt mit neuem Forschungs- und Entwicklungscenter (200 neue Arbeitsplätze und 13 Millionen Euro Investitionen) den Standort Trier.
10. Oktober: Unterzeichnung des Pi-Park-Vertrages. Stadt und Bund entwickeln gemeinsam Konversionsfläche der ehemaligen Kaserne Castellane in Trier-Euren.
12./13. Oktober: Akademische Buchhandlung Interbook zieht aus der Fleischstraße an den Kornmarkt und erweitert Verkaufsfläche um mehr als das Doppelte auf 2400 Quadratmeter.