18.03.2014

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1964)
19. März: Vorbereitende Kommission über den Wiederaufbau der Steipe tritt unter Vorsitz von OB Josef Harnisch zusammen.
29. März: Landrat Konrad Schubach neuer Regierungspräsident in Trier.

Vor 45 Jahren (1969)
18. März: Einweihung des neuen Hotels und der Tiefgarage Porta Nigra.
20. März: C&A Brenninkmeyer eröffnet in Trier.
21. März: Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz verkündet: Eingemeindungen sind nicht verfassungswidrig.
23. März: Manfred May führt im Treviris-Saalbau mit Kammerorchester, Kammerchor und Solisten die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf.

Vor 40 Jahren (1974)
22. März: Lastzug stürzt von der Napoleonsbrücke ab: beide Fahrer verletzt, vier Häuser beschädigt.
22. März: Erste halbautomatische Hotelvermittlung im Bundesgebiet vor der Trierer Tourist-Information installiert.

Vor 35 Jahren (1979)
23./24. März: Atomkraftgegner besetzen „symbolisch“ den Trierer Dom.

Vor 30 Jahren (1984)
Im März: Römische Baureste in der Hindenburgstraße freigelegt.
Im März: A 48 durch den Meulenwald wird nicht gebaut.
Im März: Delegation aus der englischen Partnerstadt Gloucester informiert sich in Trier über das deutsche Schulwesen.

Vor 20 Jahren (1994)
21. März: Erstmals findet im Dorint-Hotel eine Benefiz-Küchenparty für die AG Trierer Kinder statt. Neben viel Zuspruch gibt es auch Kritik.
22. März: In Kürenz wird eine britische 40-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und entschärft. Aus Sicherheitsgründen müssen Teile des nördlichen Stadtgebiets, darunter Kürenz, gesperrt oder völlig evakuiert werden.
Im März: Stadt schließt mit privaten Bauherren einen Vertrag über die Sanierung des Stadtteils Ehrang.

Vor 15 Jahren (1999)
Im März: Erster Spatenstich für neues Volksfreund Druck- und Verlagshaus in Monaise.

Vor 10 Jahren (2004)
Mitte März: Kapazität des Moselstadions mit 10.254 Plätzen deutlich geringer als angenommen. Auflagen der Deutschen Fußball-Liga machen Stadionausbau mit 15.000 Plätzen erforderlich.
Im März: Die mit der Landesgartenschau in Zusammenhang stehenden Straßensanierungen verursachen Staus und großen Ärger.

(aus: Stadttrierische Chronik)