12.03.2013

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1968)
12. März: Restaurierte frühchristliche Grabkammern unter dem Friedhof von St. Matthias wieder zugänglich.
13. März: Beginn Vortragsreihe zum 150. Geburtstag von Karl Marx im Karl-Marx-Jahr.

Vor 40 Jahren (1973)
12. März: Im Rahmen der Aktion „Bürger pflanzen Bäume“ pflanzen Franzosen zehn Bäume beim Landesmuseum.
14. März: Mister Alf Rich, Mayor der mit Trier befreundeten englischen Stadt Gloucester, mit kleiner Delegation zu Besuch in Trier.
17. März: Heimatschiff des Marinevereins Trier, ein außer Dienst gestelltes Minensuchboot, auf den Namen „Uranus Treverorum“ getauft.

Vor 35 Jahren (1978)
15. März: Eröffnung des Karstadt-Warenhauses in der Simeonstraße.

Vor 20 Jahren (1993)
17. März: Stadtrat verabschiedet ein nicht unumstrittenes Konzept für drei große künftige Neubaugebiete: am Mariahof, auf der Tarforster Höhe und auf dem
Zentenbüsch.
Im März: Kurfürst-Balduin-Hauptschule in Trier-West eröffnet Ganztagsangebot in offener Form.

Vor 15 Jahren (1998)
12. März: Stadtrat beschließt künftiges Parkleitsystem.
Im März: Instandsetzungsarbeiten am Mauerwerk des Augustinerhofs legen wichtige bauliche Zeugnisse früherer Jahrhunderte frei.

Vor 10 Jahren (2003)
13. März: Beginn der Pflasterarbeiten auf dem Kornmarkt.

(aus: Stadttrierische Chronik)