19.01.2016

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1976)
24. Januar: Grundsteinlegung für die neue Trierer Kongresshalle.

Vor 35 Jahren (1981)
20. Januar: Hochwasser auf der Mosel geht zurück.

Vor 25 Jahren (1991)
Ende Januar: Stadtrat beschließt 18-Millionen-Mark Projekt für Gelände für Ausstellungen, Stadtrat, Märkte und Zirkus am westlichen Brückenkopf der Konrad-Adenauer-Brücke mit Baubeginn im April.

Vor 20 Jahren (1996)
Januar bis Dezember: Umwidmung bislang militärisch genutzter Gebiete für zivile Zwecke (Konversion) beschäftigt die Stadt: Sie übernimmt die frühere Kaserne Castelforte und die ehemalige amerikanische Wohnanlage Auf der Bausch in Ehrang.
Januar bis November: Vielumkämpfte Umgehung Biewer/Pfalzel der B 53 soll endlich in Angriff genommen werden.
23. Januar: 250 Kilo schwere Bombe an der Ostallee muss entschärft und abtransportiert werden.
Ende Januar: Forstamt Kasel wird Trierer Dienststelle.

Vor 15 Jahren (2001)
Im Januar: Dienstaufsichtsbehörde befindet: Vereinigte Hospitien keine kirchliche Einrichtung.

Vor 10 Jahren (2006)
Im Januar: Landesdenkmalamt beantragt Unterschutzstellung der Südbadanlage. Für die Sanierung des maroden Freibads wäre kaum mit Landeszuschüssen zu rechnen.
26. Januar: Geplanter Handwerkerpark Feyen auf dem früheren französischen Kasernenareal Castelnau kommt nicht voran. Normenkontrollverfahren vor dem OVG Koblenz. aus: Stadttrierische Chronik