08.01.2008

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1958)
8. Januar: Richtstrauß auf dem Neubau der Palliener Kirche.
11. bis 15. Januar: Italienfahrt einer Abordnung aus Trier nach Ascoli Piceno und Rom. Begründung der Städtefreundschaft Trier-Ascoli im Andenken an den in Trier geborenen Schutzpatron von Ascoli, St. Emigdius. Zuvor Überreichung einer Urkunde an den Papst über die Errichtung des Pacelli-Kreuzes und Umbenennung des
Matthias-Ufers in Pacelli-Ufer.

Vor 40 Jahren (1968)
11. Januar: Gastspiel des Metzer Stadttheaters mit „Don Quichotte“ von Jules Massenet.
11. Januar: Einbruch in das städtische Museum: Zwölf Bilder und sieben Plastiken werden gestohlen, davon werden fünf wieder gefunden.

Vor 35 Jahren (1973)
12. Januar: Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung über die Richterakademie.

Vor 25 Jahren (1983)
Januar bis April: Beginn der Neugestaltung des Treviris-Grundstücks.
Im Januar: Prozess gegen die Teilnehmer, die ein Haus in der Maternusstraße 1981 besetzt hatten.

Vor 20 Jahren (1988)
Januar bis Dezember: Fortgang der Auseinandersetzungen um die neue Führung der Bundesstraße  53 (Umgehung Biewer und Pfalzel), Bauarbeiten zur Umgehung Ehrang und Quint.
Januar bis Dezember: Anhaltende Debatte über den geplanten Neuausbau und aktuelle Ausbaumaßnahme der Straße zwischen Irsch und Olewig. Bürgerinitiative „Olewiger Tal“.

Vor 15 Jahren (1993)
Anfang Januar: Moselhochwasser erfasst auch Straßen in Trier.
Im Januar: Telekom führt den D 1-Mobilfunk ein.
Januar bis August: Diskussion über den Abschluss einer Städtepartnerschaft mit einer ungarischen Stadt.

Vor 10 Jahren (1998)
Januar bis Juni: Riveris-Siedlung kann wegen ihres schlechten baulichen Zustandes nicht erhalten werden.
Januar bis Dezember: Der Streit um das neue Parkhaus auf dem früheren Gelände der Pestalozzi-Schule und der ehemaligen Tabakfabrik van Landewyck geht ungeachtet der Bauarbeiten weiter.
Januar bis Dezember: Auseinandersetzung um das Palais Walderdorff. Archäologen kümmern sich inmitten der Restaurierungsarbeiten um historische Funde.
13. Januar: Gründung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft.

(aus: Stadttrierische Chronik)