13.04.2010

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1970)
17. April: Direktübertragung eines Konzerts des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks aus dem Trierer Theater unter Leitung von Dean Dixon.

Vor 35 Jahren (1975)
13. April: Brandstiftung an fünf Stellen in Trier-Nord.
17. April: Manfred Mützel, stellvertretender Generalintendant in Münster, zum neuen Intendanten des Trierer Theaters ab Herbst 1975 gewählt.

Vor 30 Jahren (1980)
Im  April: Arbeiterwohlfahrt erwarb Villa Reverchon zur Errichtung einer Zivildienstschule.

Vor 25 Jahren (1985)
Im April: Erfolgreiche Wirtschaftsansiedlungen: Reynolds investiert 130 Millionen Mark in Trier. Firma Auer baut für sein Werk ein Verwaltungsgebäude. Kieback&Peter will Trierer Betrieb verstärken.
April/Mai: Auch in Trier im Zusammenhang mit dem Besuch des amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan und des Bundeskanzlers Helmut Kohl auf dem Soldatenfriedhof bei Bitburg am 8. Mai Auseinandersetzung um die Beurteilung der gefallenen deutschen Soldaten des Zweiten Weltkriegs.

Vor 20 Jahren (1990)
Im April: Bundesbahn kündigt für den Fahrplanwechsel 1991/92 für Trier Interregio-Verkehr und Regionalschnellbahn an.

Vor 15 Jahren (1995)
Im April: Noch besteht Unklarheit über die Zukunft der von den Amerikanern aufgegebenen Nato-Siedlung „Auf der Bausch“.

Vor 10 Jahren (2000)
13. April: Premiere für das neue Standesamt im „Turm Jerusalem“: Sechs Paare werden am Eröffnungstag getraut.
14. April: Professor Peter Schwenkmezger als neuer Universitätspräsident eingeführt.

(aus: Stadttrierische Chronik)