09.06.2015

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1965)
9. Juni: Zentrale Operations-Research-Stelle der Bundeswehr in Trier von Bundesverteidigungsminister Kai-Uwe von Hassel eröffnet.

Vor 45 Jahren (1970)
11. Juni: Oberbürgermeister Josef Harnisch  stellt neue Filiale der Stadtsparkasse in Kürenz in Dienst.

Vor 40 Jahren (1975)
12. Juni: Stadtrat wählt Dr. Carl- Ludwig Wagner (MdB) zum neuen Oberbürgermeister; Dr. Emil Zenz zum Bürgermeister, Studiendirektor Walter Blankenburg zum Beigeordneten und den bisherigen Fraktionsvorsitzenden der CDU, Martin Kalck, zum ehrenamtlichen Beigeordneten.
12. Juni: Bei drei Gegenstimmen stimmt der Stadtrat der vorgesehenen Trasse der Autobahn A 74 durch den Ehranger Wald und den Stadtwald zu.

Vor 35 Jahren (1980)
10. Juni: Sporthalle am Wolfsberg in Betrieb genommen.
13. Juni: Zhao Cangbi, Minister für öffentliche Sicherheit der Volksrepublik China, in Trier.

Vor 20 Jahren (1995)
14. Juni: Gemeinsames Konzert der Orchester von Trier und Metz mit Werken von Richard Wagner und Richard Strauss.
Im Juni: Vereinsgründung von „Trier – Gesunde Stadt e.V.“

Vor 15 Jahren (2000)
14. Juni: Umbau des Palais Walderdorff abgeschlossen. Öffentliche Stellen beziehen neue Domizile.

Vor 10 Jahren (2005)
Im Juni: Bürgerinitiative „Rettet das Südbad“ gegründet. Irreparable Schäden am Rohrsystem.
Im Juni: Land, Bistum und Stadt schaffen gemeinsame Geschäftsgrundlage für die für 2007 geplante große Konstantin-Ausstellung.
14. Juni: Außer bei der SPD stößt die Verwaltungsinitiative „Schulentwicklung Trier 2020 plus“ im Steuerungsausschuss bei den Stadtratsfraktionen auf große Zustimmung. Die detaillierte Analyse soll vom Schüleraufkommen über die Schulstandorte bis hin zu Finanzierungsmodellen Handlungsgrundlagen bieten.

(aus: Stadttrierische Chronik)