28.10.2008

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1963)
2. November: Einweihung der Gefallenengedächtniskapelle in St. Gangolf.

Vor 35 Jahren (1978)
1. November: Regierungspräsident Konrad Schubach geht als Staatssekretär zum Landwirtschaftsministerium nach Mainz.

Vor 25 Jahren (1983)
Anfang November: Umweltschäden im Stadtwald werden als „noch gering“ eingestuft.
Anfang November: Bürgermeister Emil Zenz stellt seinen neuen und erweiterten Bildband „Trier in Rauch und Trümmern“ vor.

Vor 20 Jahren (1988)
Im Oktober: Bilanz: Besucherrückgang von etwa 10 000 Gästen bei den Trierer Theateraufführungen der Saison 1987/88.
Ende Oktober: Der 1794 als Siegesbeute mitgenommene Trierer Stadtschlüssel befindet sich in den Archives Nationales in Paris.

Vor 10 Jahren (1998)
28. Oktober: Wolkenbruchartige Regenfälle verursachen Hochwasser und zahlreiche Schäden, vor allem in Biewer.
Ende Oktober: Beginn der Sanierung der Stadtbibliothek.
Anfang November: Große Pläne: Unter dem Motto „Die Zukunft liegt auf dem Petrisberg“ soll nach der Räumung der Kasernenbauten ein Wissenschafts- und
Innovationspark entstehen.

(aus: Stadttrierische Chronik)