28.05.2014

Trier-Tagebuch

Vor 55 Jahren (1959)
27. Mai: Festakt zur Einweihung der Riviris-Talsperre.
30. Mai: Einweihung des Neubaus des Hindenburg-Gymnasiums, heute Humboldt-Gymnasium.

Vor 45 Jahren (1969)
27. Mai: Die Umlandgemeinden Zewen, Irsch, Tarforst, Kernscheid und Filsch unterzeichnen die Eingliederungsverträge.
28. Mai: 30 deutsche und 30 französische Schüler aus Trier fahren zusammen für vier Wochen in die Nähe von Brest.
29. Mai: Eingemeindungsvertrag mit Ehrang-Pfalzel unterzeichnet.

Vor 40 Jahren (1974)
30. Mai: Stadtrat stimmt dem 400-Millionen-Mark-Projekt  Tarforster Flur zu.

Vor 35 Jahren (1979)
30. Mai: Grundsteinlegung des Sportzentrums an der Diedenhofener Straße.
Mai bis November: Rauschgiftprozess beschäftigt die Öffentlichkeit.
1.Juni: Unwetterkatastrophe im Raum Trier.

Vor 30 Jahren (1984)
27. Mai: Feierliches Pontifikalamt im Dom und Festakt auf dem Hauptmarkt zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Trier mit Bischof Hermann-Josef Spital, Bundespräsident Karl Carstens, Ministerpräsident Bernhard Vogel und Oberbürgermeister Felix Zimmermann. Georges Marque vom Europarat überreicht der Stadt die Europafahne.
27. Mai: Parade eines Zuges der berittenen Garde Républicaine. Am Abend beendet ein großer Zapfenstreich im Palastgarten die offizielle Jubiläumsfeier der Stadt.
30. Mai: Neueröffnung des renovierten Weisshauses.
1. Juni: Eröffnung des neugestalteten Basilika-Vorplatzes durch Bundeskanzler Helmut Kohl.
Im Juni: Planung des neuen Wohngebietes auf dem ehemaligen Caspary-Gelände vorgestellt.

Vor 25 Jahren (1989)
Ende Mai: Stadtvorstand beschließt Bildung einer AG „Kinderfreundliche Stadt“.

Vor 20 Jahren (1994)
27. Mai: In der Villa Henn (Paulinstraße) wird eine Tagesförderstätte für Schwerstbehinderte eingeweiht.
28. Mai: Die geplante Uraufführung des Bühnenstücks „Das Maria-Syndrom“ findet wegen seines antichristlichen Inhalts nicht in Trier statt und löst heftige Auseinandersetzungen aus.

Vor 15 Jahren (1999)
Im Mai: Post verlagert zentrale Einkaufsstelle von Trier nach Koblenz.

(aus: Stadttrierische Chronik)