07.10.2008

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1963)
Anfang Oktober: Bei der feierlichen Ratsherrenmesse in St. Paulin weiht Stadtdechant Weckbecker die neue Amtskette des Oberbürgermeisters, die OB Dr. Heinrich Raskin von den Ratsmitgliedern Martin Kalck, Theo Leyendecker und Stanislaus Berg angelegt wird.
13. Oktober: Die CDU-Stadtratsfraktion und der Vorstand der CDU Trier beschließen, dem Trierer Stadtrat den Stadtdirektor von Münster, Josef Harnisch, für das Amt des Oberbürgermeisters vorzuschlagen.
18. Oktober: Die drei Kandidaten für die Stelle des Oberbürgermeisters, Josef Harnisch (Münster), Dr. Emil Zenz (Trier) und Max Schneider-Neuenburg (Düsseldorf), stellen sich dem Haupt- und Finanzausschuss vor.

Vor 40 Jahren (1968)
9. Oktober: Grundschule Reichertsberg eingeweiht.
9. Oktober: Neues Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Trier-Land am Mustor eingeweiht.
11./12. Oktober: 40 Jugendliche aus der niederländischen Partnerstadt Herzogenbusch zu Gast in Trier.
15. Oktober: Einweihung der gemeinsamen Sportanlage für Max-Planck-Gymnasium und Konvikt.

Vor 35 Jahren (1973)
8. bis 26. Oktober: Strafprozess gegen die Geiselgangster des Überfalls in der Paulinstraße.
10. Oktober: Die ersten Studenten ziehen in den fertig gestellten Teil des Studentenwohnheims Martinskloster ein.

Vor 30 Jahren (1978)
8. Oktober: Fang Yi, stellvertretender Ministerpräsident der Volksrepublik China, zu Gast in Trier.
8. Oktober: Einweihung der neuen Sportanlage Olewig.
12. Oktober: Stadtverwaltung stellt Planung zur Umgestaltung des Hauptmarkts im Jahr 1979 vor.
13. Oktober: Verlängerung der Böhmerstraße zum Irminenfreihof dem Verkehr übergeben.

Vor 25 Jahren (1983)
Im Oktober: Bemühungen, den Durchgangsverkehr aus der Franz-Georg-Straße
herauszunehmen.

Vor 20 Jahren (1988)
Im Oktober: Die Löwenbrauerei, letzte Brauerei in Trier, geht Kooperation mit Karlsberg ein.
7. Oktober: Verwüstungen durch Wirbelsturm von der Luxemburger bis zur Bergstraße.
15. Oktober: Feierliche Eröffnung der neuen Universitäts-Mensa.
20. Oktober: Kulturdezernent Walter Blankenburg wird als Nachfolger von Helmut Schröer Bürgermeister ab 1. April 1989.

Vor 15 Jahren (1993)
17. Oktober: Selbstmord eines 28jährigen Asylbewerbers aus Angola in der Abschiebehaft im Trierer Gefängnis führt zu heftigen Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit.

(aus: Stadttrierische Chronik)