18.09.2012

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1967)
24. September: Sowjetischer Botschafter Semjon Zarapkin zu Privatbesuch in Trier.

Vor 40 Jahren (1972)
18. September: Jugenddelegation aus der jugoslawischen Partnerstadt Pula zu Gast in Trier.
22. September: Postbehörden von Metz und Trier schließen Freundschaftsabkommen.

Vor 35 Jahren (1977)
24. September: Gedenktafel für 49-fachen Lebensretter, Fährmann Jupp Seiler, enthüllt.

Vor 30 Jahren (1982)
24. September: Pater Wendelin Köster (SJ) verlässt MJC Trier und den Mergener Hof. Nachfolger wird Pater Josef Schuster (SJ).
September bis Dezember: Beginn der Umgestaltung des Basilika-Vorplatzes. Erste Grabungen ergeben auch sofort wieder archäologische Funde.

Vor 20 Jahren (1992)
24. September: Trotz Bürgerinitiative: Im Stadtrat gibt es keine Mehrheit für die Integrierte Gesamtschule.

Vor 15 Jahren (1997)
19. September: Kommunalpolitische Premiere: In Ruwer-Eitelsbach wird im Rahmen einer Bürgerversammlung erstmals über einen Stadtteilrahmenplan diskutiert.
19. bis 21. September: Nach Umbau wird die Katholische Akademie des Bistums „Auf der Jüngt“ wieder eröffnet. Das ursprünglich „Rudophinum“ benannte Anwesen erhält nach einer Meinungsbefragung den Namen „Robert-Schuman-Haus“. Kosten von rund 40 Millionen Mark stoßen auf Kritik.

Vor 10 Jahren (2002)
19. September: Nach rund achtmonatiger Umbauzeit erhält die Tourist-Information Trier an der Porta Nigra neu gestaltete Räume.
20. September: Gratisangebot für die erste Stunde freies Parken in der Viehmarkt-Tiefgarage an Markttagen entfällt wegen zu hoher Einnahmeausfälle.
23. September: Stadtwerke starten mit Baustelle Vorarbeiten zur Landesgartenschau 2004 auf dem Petrisberg.

(aus: Stadttrierische Chronik)