25.01.2011

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1966)
28. Januar: Geläute von fünf neuen Glocken für die evangelische Gemeinde an der Basilika „Zum Erlöser“.
31. Januar: Verein „Schulsternwarte Trier“ gegründet. Am
1. Februar wird der Bau einer gemeinsamen Schulsternwarte für Trierer Gymnasien auf dem Kahlenberg beschlossen.

Vor 40 Jahren (1971)
28. Januar: Stadtrat beschließt 185-Millionen-Mark-Haushalt für 1971.
Ende Januar: Bau der Richterakademie begonnen.
30. Januar: Oberstudiendirektor Karl Zengerle am Hindenburg-Gymnasium in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wird Meinhard Lentz.

Vor 20 Jahren (1991)
31. Januar: Neue Zentralsterilisation für das Marienkrankenhaus in Ehrang.
Januar bis Dezember: Fortgang der Auseinandersetzungen um die Umgestaltung des Viehmarktplatzes.Thermen-Kubus von Oswald Matthias Ungers gefährdet?

Vor 15 Jahren (1996)
31. Januar: Sparkassenüberfall in der Simeonstraße endet  unblutig mit der Aufgabe des Täters.
Januar bis Dezember: Planungen für das Güterverkehrszentrum Trier gehen weiter.

Vor 10 Jahren (2001)
29. Januar: Leeres Tankschiff prallt gegen Schweicher Moselbrücke. Ein Matrose wird schwer verletzt.
Im Januar: Weihbischof Leo Schwarz wird Diözesanadministrator und „Interimsbischof“ bis zur Bestellung eines Nachfolgers des Trierer Altbischofs Hermann Josef Spital.

(aus: Stadttrierische Chronik)