27.09.2011

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1966)
1. Oktober: Einweihung des Cusanus-Hauses, des ersten Trierer Studentenwohnheims.

Vor 40 Jahren (1971)
28. September: Neue Verkehrsregelung im Bereich des Hauptbahnhofs.

Vor 30 Jahren (1981)
Anfang Oktober: Richtkranz auf dem Neubau der Konstantin-Hauptschule in Maximin.

Vor 25 Jahren (1986)
Ende September: Beginn der Restaurierungsarbeiten an den Deckengemälden von St. Paulin.
Oktober bis Dezember: Eishockey entwickelt sich mehr und mehr zu einer populären Sportart in Trier.

Vor 20 Jahren (1991)
2. Oktober: Nach vierjähriger Abwesenheit kehrt die Petrusstatue in einer Kopie auf das Petersburger Tor neben der Konstantinbasilika zurück.

Vor 15 Jahren (1996)
27. September: Mit einer Festversammlung übernimmt das Bistum Trier das Angela-Merici-Gymnasium aus der Trägerschaft des Ursulinenordens.

Vor 10 Jahren (2001)
27. September: Stadtrat gibt Grünes Licht für die Umgestaltung des Kornmarkts.
28. September: Die Bahn sichert den Standort Trier: Bahnwerkstatt Kürenz mit Wartung der neuen Triebwagen betraut.
Anfang Oktober: Schwierige und langwierige Sanierung der Kaiser-Wilhelm-Brücke.
Ende September: 21. Moselland-Ausstellung zieht bei bestem Wetter Tausende auf das Messegelände in den Moselauen.

(aus: Stadttrierische Chronik)