03.09.2013

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1968)
6. September: Richtfest des neuen Hotels Porta Nigra.

Vor 40 Jahren (1973)
3. September: OB Josef Harnisch und Landrat Dr. Dieter Braun-Friderici eröffnen die Arbeit des neu gegründeten Zweckverbandes Abfallbeseitigung im Raum Trier.
Im September: Redemptoristen übernehmen Pfarrei St. Gangolf.

Vor 35 Jahren (1978)
4. September: Einweihung des Mutter-Rosa-Altenzentrums nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts.

Vor 30 Jahren (1983)
6. September: Erster Spatenstich für deutsch-luxemburgische Autobahnbrücke über die Sauer.
Im September: Stadt will 1984 bei ausgeglichenem Haushalt 80 Millionen Mark investieren.

Vor 25 Jahren (1988)
6. September: Bundespräsident  Richard von Weizsäcker weiht anlässlich seines Staatsbesuchs in Luxemburg zusammen mit Großherzog Jean die Sauertalbrücke der A 48 ein.
Im September: Beginn des vierspurigen Ausbaus der B 49 (Luxemburger Straße).

Vor 20 Jahren (1993)
8. September: Das historische Haus Simeonstraße 59 mit Nikolauskapelle wird als Gaststätte „Sim“ eröffnet.
9. September: Archäologische Sensation nicht nur für Trier: Bei Ausschachtarbeiten für Tiefgarage unweit der Römerbrücke wird im Bereich der Feldstraße ein Schatz von 2558 römischen Goldmünzen mit einem geschätzten Wert von zirka fünf Millionen Mark gefunden.

Vor 15 Jahren (1998)
1. September: Wirtschaftsdezernent Dr. Norbert Neuhaus (CDU) gibt Verzicht auf Wiederwahl bekannt

Vor 10 Jahren (2003)
Anfang September: Trierer Stahlwerk produziert nach Brand und Insolvenz wieder Stahl und bietet 230 Menschen einen Arbeitsplatz. Betriebseröffnung durch Ministerpräsident Kurt Beck.
Im September: Umstrittenes AKW Cattenom beschäftigt politische Gremien von Trier bis Berlin.
Im September: Vorbereitungen zur Landesgartenschau nehmen Fahrt auf. Maskottchen heißt „Tupsi“.
8. September: Das ehemalige Hotel „Tulip Inn“ am Verteilerkreis wechselt zu spanischer Hotelgruppe nennt sich jetzt „nH“.

(aus: Stadttrierische Chronik)