01.09.2009

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1969)
1. September: Lehranstalt für medizinisch-technische Assistenten eröffnet.
2. September: Bundesaußenminister Willy Brandt in Trier.
6. September: Haus für Behinderte in Olewig nimmt seinen Dienst auf.
7. September: Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger in Trier.

Vor 35 Jahren (1974)
2. September: Generalmajor Lagarde, Kommandeur der in Trier stationierten ersten französischen Division, verlässt Trier.
5. September: Bundesrepublik und Stadt Trier unterzeichnen Vertrag über die Verlegung des Flugplatzes von Euren nach Föhren/Hetzerath.

Vor 30 Jahren (1979)
6. September: Erstes Sinfoniekonzert des auf 48 Planstellen vergrößerten Städtischen Orchesters in der neuen Saison.

Vor 25 Jahren (1984)
2. September: Beeindruckende Aufführung der neunten Sinfonie von Beethoven im Amphitheater im Rahmen der 2000-Jahr-Feier, unter anderem mit dem Städtischen Orchester, dem Kammer- und dem Friedrich-von-Spee-Chor sowie den Cantores Trevirenses.
7. September: Hunderte von europäischen Wanderreitern gratulieren Trier zum 2000-jährigen Gründungsdatum.

Vor 20 Jahren (1989)
September bis November: Auseinandersetzungen um die noch nicht gelösten Verkehrsprobleme in der Franz-Georg-Straße.

Vor 15 Jahren (1994)
1. September: Bei einem Brand im Dachgeschoss eines Hauses in der Krahnenstraße stirbt eine 35-jährige Diplom-Pädagogin.
1. September: Stadtrat verabschiedet mit den Stimmen von CDU, SPD und UBM eine Satzung zum Ausländerbeirat. Grüne lehnen Vorlage in dieser Form ab.
1. September: Papierentsorgung im Trierer Raum wird von Plastik-säcken auf besondere Tonnen mit blauem Deckel umgestellt.
September bis Dezember: Pro und Contra-Debatte zum „Moselaufstieg Igel“.

Vor 10 Jahren (1999)
Im September: Stadt verweist auf dringenden Sanierungsbedarf beim Südbad.

(aus: Stadttrierische Chronik)