21.08.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
22. August: Richtfest bei der Staatlichen Ingenieursschule.
23. August: Heinrich Kemper, Oberbürgermeister der Stadt Trier a.D., im Alter von 74 Jahren gestorben.

Vor 45 Jahren (1967)
22. August: Abwässer überfluten Keller auf der Weismark.
25. August: Fernsehsender Petrisberg in Betrieb.

Vor 25 Jahren (1987)
Ende August: Grüne stiften Hans-Eiden-Preis für verdienstvolles Handeln in den Bereichen Demokratie, Humanismus und Friedenspolitik. Erster Preisträger wird die Arbeitsgemeinschaft Frieden (AGF).

Vor 15 Jahren (1997)
August bis Oktober: Auseinandersetzung über die Zahl der Terrassenstühle auf dem Hauptmarkt. Feuerwehrübung in der Glockenstraße hatte gezeigt, dass zu viele Tische und Stühle auf der Straße den Einsatz behindern können.
Ende August: Abschied nach 140 Jahren: Der Frauen-Orden „Zum guten Hirten“ übergibt sein Werk in der Frauen- und Mädchenarbeit an die Caritas-Trägergesellschaft Trier.

Vor 10 Jahren (2002)
Im August: Einsatz der Trierer Feuerwehr mit einem großen Pumpenwagen im Überschwemmungsgebiet Dresden. Erschöpfte Helfer kehren nach vier Tagen mit beeindruckenden Erfahrungen zurück.
22. August: Mutterhaus integriert Herz-Jesu-Krankenhaus. Zunächst sind aber die Archäologen aktiv.
22. bis 25. August: Erstmals Rallye Deutschland mit WM-Lauf in Trier. Insgesamt rund 300.000 Besucher und geschätzte 20 Millionen Euro Umsatz im Großraum Trier.
27. August: Nach fünfeinhalb Monaten Bauzeit Richtfest an der Großraumhalle. Eröffnung für das Frühjahr geplant.
27. August: 50.000 Euro Förderung des Mainzer Innenministeriums zur Schaffung planerischer Voraussetzungen für einen Handwerkerpark auf einer 20 Hektar großen Fläche der ehemaligen französischen Kaserne Castelnau in Feyen.

(aus: Stadttrierische Chronik)