30.03.2010

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1960)
Ende März: Ausstellung des „Kirchlichen Suchdienstes“ zur Klärung der Schicksale von Zivilvermissten.
3. April: Feierstunde für die Helfer der Heilig-Rock-Wallfahrt 1959 im Dom mit Bischof Matthias Wehr.
9./10. April: Willy Brandt, Regierender Bürgermeister von Berlin, besucht Trier.

Vor 45 Jahren (1965)
2./3. April: „20 Jahre danach“: Treffen einer internationalen Delegation der Überlebenden aus den KZ-Lagern mit der deutschen Jugend. Podiumsgespräch in Trier. Feier in Hinzert.

Vor 40 Jahren (1970)
31. März: Bürgermeister Alfons Kraft vom Stadtrat als technischer Beigeordneter wiedergewählt.
31. März: Stadtrat beschließt für das geplante Schulzentrum Ehrang-Pfalzel gemeinsame Eingangsstufe mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium.
10. April: Römisches Ornamentmosaik auf dem Grundstück Feldstraße 21 entdeckt.

Vor 30 Jahren (1980)
4. April: Eröffnung des Europa-Parkhotels.

Vor 25 Jahren (1985)
29. März: Denkmalwertes Haus Neustraße 15 nach Renovierung als Restaurant „Quo vadis“ eröffnet.

Vor 15 Jahren (1995)
11. April: Restaurant-Café Weisshaus eröffnet wieder unter neuer Führung.

Vor 10 Jahren (2000)
1. April: Stadt übernimmt Awo-Kindergarten in Feyen.
4. April: Stadt will beim Projekt  „Forum“-Kino aussteigen.
10. April: Zum letzten Mal wird der Trierische Volksfreund am Nikolaus-Koch-Platz gedruckt. Im Medienhaus im Gewerbegebiet Monaise entsteht dann die erste Ausgabe im neuen Haus.
Im April: Stadt diskutiert über Bus-Aufstieg über Trier-Ost nach Tarforst und über die Zukunft von Trier-Feyen und den Petrisberg.
Im April: Große Abstellhalle für SWT-Busse im neuen Betriebshof Gottbillstraße.

(aus: Stadttrierische Chronik)