17.04.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
18. April: Einsegnung und Jungfernfahrt des Fahrgastschiffes „Stadt Trier“.

Vor 45 Jahren (1967)
23. April: Bei der Landtagswahl erreichen in der Stadt Trier die CDU einen Anteil von 52,3 Prozent, die SPD 34,6, die FDP 7,5 Prozent, die Deutschen Friedensunion 1,1 und die NPD 4,5 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen.

Vor 40 Jahren (1972)
20. April: Stadtrat wählt Regierungsbaudirekter Diplom-Ingenieur Peter Steckeweh vom Bundesministerium für Städtebau und Wohnungswesen zum neuen
Baudezernenten.
20. April: Archäologische Trier-Kommission veröffentlicht Denkschrift „Rettet das römische Trier“.
20. April: Stadtrat beschließt den Namen „Konrad-Adenauer-Brücke“ für die im Bau befindliche Südbrücke über die Mosel sowie den Bau eines Werferzentrums als ersten Bauabschnitt des Landesleistungszentrums bei Schloss Monaise.

Vor 30 Jahren (1982)
April bis Mai: Archäologische Funde beim Bau der Tiefgarage unter dem Palastgarten.
Im April: Dom- und Diözesanmuseum soll nach Um- und Ausbau in das ehemalige Gefängnis in der Windstraße verlegt werden.

Vor 25 Jahren (1987)
24. April bis 3. Mai: Völlig neugestaltete Moselland-Ausstellung.
24. April: Erweiterungsbau des Rheinischen Landesmuseums wird von Ministerpräsident Bernhard Vogel offiziell eröffnet.

Vor 20 Jahren (1992)
21. April: Erzbischof Carlo M. Martini aus Mailand feiert im Dom die ambrosianische Liturgie.
24. April: 132 Akteure aus 30 Bands und 900 Besucher beim Rock-Gipfeltreffen in der Tufa.

Vor 15 Jahren (1997)
24. April: Das bisherige Kaufhaus Horten in der Fleischstraße eröffnet nach bundesweiter Fusion mit dem Kaufhof neu als „Galeria Kaufhof“.

Vor 10 Jahren (2002)
18. April: Paulinus verkauft das Grundstück in der Fleischstraße an die Trigon Holding GmbH
Berlin. Einkaufspassage mit etwa 12.000 Quadratmetern Verkaufsfläche geplant.
22. April: Ausbau des Kornmarkts nach Klärung der Pflasterfrage und eines „begehbaren“ Wasserspiels.
24. April: Jüdisches Museum „Adolf-Altmann-Haus“ in der Judengasse geplant. Stadt und Universität unterstützen das Vorhaben.
24. April: Bürgeramts-Außenstelle in Trier-Ehrang schließt zum 1. Mai, fünf Jahre nach der Eröffnung.

(aus: Stadttrierische Chronik)