12.06.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
17. Juni: Kundgebung zum Tag der Deutschen Einheit.

Vor 45 Jahren (1967)
17. Juni: Erhebliche Zerstörungen an den Barockfiguren im Palastgarten durch unbekannte Täter.

Vor 40 Jahren (1972)
14. Juni: Stadtrat gibt Grünes Licht für Ansiedlung der Firma Kalle auf der Eurener Flur.
15. Juni: Förderverein Hallenbad Trier II gegründet.

Vor 35 Jahren (1977)
18. Juni: Einige Tausend Jugendliche besuchen das erste Trierer Folklorefestival im Innenhof des Exzellenzhauses.

Vor 30 Jahren (1982)
14. Juni: Schulbeteiligte diskutieren mit Kultusminister Dr. Georg Gölter darüber, ob in Trier sieben Gymnasien bleiben sollen.

Vor 20 Jahren (1992)
Im Juni: 23 Jahre dauernde Restaurierung der Pfalzeler Wallmauer abgeschlossen.
Juni/Juli: Weitere Auseinandersetzungen über die geplante „Westtrasse“ durch die Walramsneustraße.

Vor 15 Jahren (1997)
12. Juni: Stadtrat verabschiedet mehrheitlich das Haushaltssicherungskonzept.
Im Juni: Nach 137 Jahren in der Nähe des Hauptbahnhofs zieht die Firma Laeis-Bucher an den Trierer Hafen um.

Vor 10 Jahren (2002)
12. Juni: Rote Zahlen: Kreis- und Verbandsgemeinden ziehen sich aus der Betreibung des „Haus des Weines“ zurück. Weinladen zieht in die Räume der
Tourist-Information.
14. Juni: Polizei zerschlägt in Trier „Hells Angels“-Rocker-Bande. Festnahme von acht Männern wegen Drogen- und Waffenmissbrauchs.
17. Juni: Beginn der Bauarbeiten an den Anschlussstellen der Umgehungsstraße in Biewer.
17. Juni: Rätselhaftes Geiseldrama ohne Blutvergießen in Trier-Süd. Polizei befreit 52-jährige Ehefrau. Geiselgangster spurlos verschwunden. Hintergrund:
Steuerschulden eines Trierer Geschäftsmannes.

(aus: Stadttrierische Chronik)