15.03.2016

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1966)
17. März: Trierer CDU-Fraktion schlägt Gründung einer Europa-Universität in Trier vor.

Vor 45 Jahren (1971)
16.-18. März: Landtagswahlkampf in Trier. Bundeskanzler Willy Brandt spricht auf SPD-Kundgebung im Trevirissaal, am 17. März an gleicher Stelle Dr. Kurt Georg Kiesinger (CDU). Am selben Abend kommt FDP-Bundesminister Hans-Dietrich Genscher ins Hotel Porta Nigra. Dr. Gerhard Schröder (CDU) spricht am 18. März in der Löwenbrauerei.
21. März: Landtagswahl in Trier: CDU 53,8 Prozent, SPD 38,7 Prozent, FDP 5,1 Prozent. Trierer Abgeordnete im Landtag: CDU: Heinrich Holkenbrink, Otto Theisen, Horst Langes, Loni Böhm; SPD: Peter Paul Jost, Willi Backes.

Vor 40 Jahren (1976)
17. März: Kerry Taliferro neuer Musikdirektor des Theaters und Orchesters der Stadt Trier.

Vor 30 Jahren (1986)
Im März: Ehranger Bürgertreff durch Bürgermeister Paul Kreutzer eröffnet.

Vor 25 Jahren (1991)
Im März: 200 neue Arbeitsplätze im Trierer Hafen.
Im März: Unerwarteter Ansturm auf Triers Gymnasien.

Vor 20 Jahren (1996)
Im März: Keine Fortsetzung im neuen Konzertplan der bewährten Zusammenarbeit mit der Philharmonie de Lorraine (Metz).
März bis September: Stadtwerke treiben einen Spezialtunnel für Wasser-, Gas- und Elektroleitungen oberhalb der Römerbrücke unter der Mosel durch.

Vor 15 Jahren (2001)
20. März: Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) besucht Trier und trägt sich im Rathaus in das Goldene Buch ein.
21. März: Sozialplan für Bedienstete der Paulinus-Druckerei vorgestellt (6,5 Millionen Mark).
Im März: Steipe soll Café werden und Spielzeugmuseum aufnehmen.

Vor 10 Jahren (2006)
15. März: Stephan Ackermann wird Nachfolger von Weihbischof Leo Schwarz.
15. März: Bombenfund in Trier- West/Euren macht Evakuierung von 2100 Einwohnern erforderlich. Entschärfung der Fünf-Zentner-Bombe an der Kreuzung Spirostraße/Im Schankenbungert verläuft nach Plan.
20. März: Studie zur Nutzung des Geländes der früheren Castelnau- Kaserne in Feyen vorgestellt.
Im März: Antikenfestspiele 2006 nur noch mit reduziertem Programm.

(aus: Stadttrierische Chronik)