05.10.2010

Trier-tagebuch

Vor 50 Jahren (1960)
9. Oktober: Grundsteinlegung für das neue Kolpinghaus auf dem Grundstück des Warsberger Hofes (Haus Rautenstrauch) in der Dietrichstraße.
10. Oktober: Eröffnung der wieder aufgebauten Heime der Vereinigten Hospitien.

Vor 40 Jahren (1970)
Im Oktober: Im Neubaugebiet „Auf der Hill“ wird keltisches Rittergrab aus der Zeit Caesars gefunden.
7. Oktober: Einweihung der Trevererschule.

Vor 35 Jahren (1975)
Im Oktober: Entscheidung über das Eisenbahn-Ausbesserungswerk: Es wird Ende 1976 geschlossen.

Vor 30 Jahren (1980)
9. Oktober: Stadtrat wählt Rudolf Stromberg, Intendant des Augsburger Theaters, zum neuen Intendanten des Trierer Stadttheaters.

Vor 25 Jahren (1985)
9. Oktober: Richtfest für neues Dom- und Diözesanmuseum in der früheren Haftanstalt, Windstraße.

Vor 15 Jahren (1995)
Im Oktober: Erhebliche PCB-Belastung von Räumen des Polizeipräsidiums erfordert dringend Sofortmaßnahmen.

Vor 10 Jahren (2000)
Im Oktober: Mitarbeiter der von der Schließung bedrohten Paulinus-Druckerei protestieren vor dem „Bischofshof“.
Im Oktober: Beginn einer langen Debatte über die Umgestaltung des Kornmarkts.
Im Oktober: Ende einer langen Debatte: Planung für Großraumhalle in Castelforte soll bald umgesetzt werden.

(aus: Stadttrierische Chronik)