13.10.2009

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1969)
21. Oktober: Landessportbund Rheinland-Pfalz bestimmt Monaise zum künftigen Landesleistungszentrum für Kanu und Rudern.
25. Oktober: MJC eröffnet sein neues Jugendzentrum im Mergener Hof.

Vor 35 Jahren (1974)
15. Oktober: Zehnköpfige Delegation aus der jugoslawischen Partnerstadt Pula zu Gast in Trier.
22. Oktober: Ausbesserungswerk Trier verabschiedet letzte Dampflok.

Vor 30 Jahren (1979)
16. Oktober: Delegation aus der jugoslawischen Partnerstadt weilt in Trier.

Vor 25 Jahren (1984)
Im Oktober: FDP gründet eigenen Verband für den Bereich der Stadt Trier.
13./14. Oktober: „German Day in Texas“: Trierer Delegation mit Oberbürgermeister Felix Zimmermann an der Spitze weilt in der späteren amerikanischen Partnerstadt Fort Worth.
19. Oktober: Einweihung der Erweiterungsbauten der BBS für Gewerbe.
20. Oktober: Sturm mit Böen von Windstärke 11 und 12 über Trier und anderen Teilen von Rheinland-Pfalz.
26. Oktober: Platz vor der Treviris-Passage für den Stadtbuslinienverkehr freigegeben.

Vor 20 Jahren (1989)
Ab 19. Oktober bis März: Universität zu Gast im Rathaus: Vorlesungen zu ausgewählten Themen im Großen Ratssaal.
Im Oktober: Jesuitenkirche erhält wieder einen Glockenturm mit drei kleinen Glocken.

Vor 10 Jahren (1999)
16. Oktober: Nach einjähriger Bauzeit: Kindergarten St. Paulin fertig gestellt und eingeweiht.
26. Oktober: Von 800 Tonnen Magnesiumchlorid laufen beim im Hafen gesunkenen Motorschiff „Enns“ nur geringe Mengen aus.

(aus: Stadttrierische Chronik)