22.02.2011

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1971)
25. Februar: Grundsteinlegung für die Deutsche Richterakademie in Trier.

Vor 30 Jahren (1981)
25. Februar: Weihbischof Dr. Hermann Josef Spital aus Münster neuer Bischof von Trier.

Vor 25 Jahren (1986)
22. Februar: Deutsch-deutsche Peinlichkeiten beim Besuch des Präsidenten der DDR-Volkskammer, Horst Sindermann, in Trier. Der DDR-Funktionär lässt wegen Menschenrechtsdemonstrationen beim Karl-Marx-Haus Empfang bei der damaligen Bezirksregierung im Kurfürstlichen Palais platzen. Die Wagenkolonne hält am Basilikavorplatz nur kurz an und fährt dann unerwartet entgegen der protokollarischen Vereinbarung weiter Richtung Saarland.

Vor 15 Jahren (1996)
28. Februar: Landkreis Trier-Saarburg übernimmt ab März das bisher staatliche Gesundheits-amt an der Paulinstraße.
Im Februar: Ortsbeirat Trier-West/Pallien schlägt für den Bereich des alten Westbahnhofs den fast vergessenen Namen „Überbrücken“ vor.
Im Februar: Nach längerer Pause wird der traditionsreiche Verein „Ehranger Heimat“ wiedergegründet.

(aus: Stadttrierische Chronik)