23.06.2009

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1959)
28. Juni: Feierlicher Empfang für die Gemeindevertreter aus der englischen Partnerstadt Gloucester.

Vor 40 Jahren (1969)
26. Juni: Sopran-Weltstar Grace Bumbry singt bei Gala-Aufführung des Trierer Theaters die „Lady Macbeth“ in der Verdi-Oper.
27. Juni: Erstmals werden 13 ehemalige Ratsmitglieder in feierlicher Stadtratssitzung mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet.

Vor 30 Jahren (1979)
24. Juni: Gedenkstein für die in Kriegsgefangenschaft Verstorbenen auf dem Hauptfriedhof aufgestellt.
Im Juni: Auseinandersetzung um das neue Appartementhaus „St. Urban“ vor der Palliener Felswand.
Im Juni: Planungsgemeinschaft prognostiziert Bevölkerungsschwund „ohne historisches Beispiel“.

Vor 25 Jahren (1984)
Im Juni: Oberbürgermeister Felix Zimmermann eröffnet Begrünungsaktion „Wurzeln schlagen in Trier-Nord“.

Vor 20 Jahren (1989)
Ende Juni: Gemeinsame Konzerte der Orchester von Metz und Trier.
25. Juni: Trierer Tennisspieler Eric Jelen erringt seinen ersten Grand-Prix-Sieg.
28. Juni: Kontroverse Debatte im Stadtrat über die Konzeption eines Autonomen Frauenhauses.

Vor 15 Jahren (1994)
Im Juni: Übernahmediskussion des Kaufhauses Horten durch Kaufhof.
25. Juni: Open Air-Premiere von Calderons „Großem Welttheater“ in den Kaiserthermen.

Vor 10 Jahren (1999)
27. Juni: Verregneter Auftakt mit „Blitz und Donner“ der Antikenfestspiele, die nach St. Maximin ausweichen müssen. Christian Quadflieg tritt als Oedipus Rex auf.
Ende Juni: Privatleute lassen die Mariensäule im Licht erstrahlen.

(aus: Stadttrierische Chronik)